Bald wird er fallen, der Zaun am Bildrand, um der neuen Zufahrt ins Baugebiet Platz zu machen, wo die Konturen der neuen Erschließungsstraßen schon erkennbar sind. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder Bote

Uhlandshöhe: Erschließung des Gebiets schreitet voran

Bad Wildbad. Der Landkreis Calw erschließt in Bad Wildbad das Baugebiet Langwiesen-Uhlandshöhe. Die Arbeiten zwischen der Großen Enz und dem Langwiesenweg schreiten voran. Die Konturen der Straßen sind um den ehemaligen Standort der früheren, abgebrochenen Gaststätte – zuletzt vom Landratsamt als Asylbewerberunterkunft genutzt – schon erkennbar.

Kein Durchgangsverkehr

Die Zufahrt in das Quartier erschließt lediglich die vorgesehene Wohnsiedlung und lässt keinen Durchgangsverkehr zu. Sie rückt neben der alten, noch als Baustellenzufahrt genutzten, um einige Meter nach oben. Lediglich ein Fußweg soll nach unten zur bestehenden Fußgängerbrücke über den Fluss führen.

Zwei unscheinbare rote Punkte auf dem Gehweg kennzeichnen das Auslaufen der Einmündungsradien in den Langwiesenweg. Die Schächte sind im Straßenkörper erkennbar und die Zuleitungen zu diesen verlegt. Bald erfolgt der weitere Aufbau. Dies ist auch nötig, denn von den 16 Bauplätzen sind zwölf verkauft, ein am Langwiesenweg gelegener sogar schon bebaut. Lediglich vier sind noch zu haben. Im Internetauftritt des Landkreises ist nachzulesen, dass diese zwischen 363 und 505 Quadratmeter groß sind. Es handelt sich um die Plätze 13 bis 16, die an der seit Längerem hergestellten, talwärts vom Langwiesenweg abgehenden Planstraße B im nördlichen Bereich des Gebiets liegen. Die Quadratmeterpreise variieren zwischen 145 und 155 Euro. Diese Areale sind sofort bebaubar, während die meisten verkauften Baugelände durch die laufenden Erschließungsarbeiten eine Wartezeit haben. Aber auch hier soll laut Ausschreibung "vor 2020" der Häuslebauer sein eigenes Wohnhaus im als "Allgemeines Wohngebiet" ausgewiesenen Quartier verwirklichen können.