Das geplante Bauvorhaben am Café Peter scheint vom Tisch zu sein. Foto: Schabert

Sozialtherapeutische Einrichtung in Calmbach kommt nicht. Standort wird kritisch gesehen.

Bad Wildbad - In nicht öffentlicher Sitzung befasste sich der Bau- und Umweltausschuss mit der Bauvoranfrage für eine sozialtherapeutische Einrichtung im Bereich der ehemaligen Café Peter in Bad Wildbad-Calmbach.

Im Landkreis Calw gebe es in Altensteig, Calw und Nagold sozialtherapeutische Einrichtungen, erklärt Bürgermeister Klaus Mack in einer Pressemitteilung. Der Landkreis plane, auch im westlichen Landkreis solche Einrichtungen zu schaffen. Aus Bad Wildbad seien bisher rund 60 Menschen mit einer psychischen Erkrankung außerhalb der Stadt oder des Landkreises untergebracht. Ziel sei es im Zuge der Inklusion, diese Menschen in die Mitte der Gesellschaft und damit in die Mitte der Stadt zu holen.

Ein mit dem Landkreis in Kontakt stehender Träger wolle eine sozialtherapeutische Wohngruppe mit Menschen, die wieder in die Gesellschaft integriert werden sollen, in Bad Wildbad errichten. Dazu sei das Grundstück des ehemaligen Café Peter in Calmbach für 47 Bewohner ins Auge gefasst worden.

Grundstück reaktivieren

Im Zuge einer Bauvoranfrage des Investors sei nun zunächst geprüft worden, ob das Projekt dort baurechtlich zulässig wäre. Da das Areal im Geltungsbereich des Stadtsanierungsgebiets liege, sei ohnehin geplant, dieses Grundstück zu reaktivieren, so Mack weiter.

"Der Bau- und Umweltausschuss begrüßte das Projekt grundsätzlich, sah aber in seiner gestrigen Sitzung den Standort für solch eine Einrichtung kritisch. Insbesondere die verkehrliche Abwicklung sei an dieser Stelle aufgrund der Enge nur sehr schwer umsetzbar", schreibt der Bürgermeister. Die Stadt habe daraufhin den Träger ersucht, vom Projekt an dieser Stelle Abstand zu nehmen. Die Stadt biete an, sich für Alternativstandorte in Bad Wildbad einzusetzen.