Ihre diamantene Hochzeit in Bad Wildbad feiern Gitta und Erich Weber. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Diamantene Hochzeit in Bad Wildbad wird zusammen mit den fünf Kindern, sieben Enkeln und zwei Urenkeln gefeiert

Bad Wildbad. Ein Fest im Doppelpack gibt es in Bad Wildbad zu feiern: Die diamantene Hochzeit des Ehepaares Gitta (81) und Erich Weber (84) und den Geburtstag des Sohnes Roland, der als eines der fünf Kinder am zweiten Hochzeitstag geboren wurde.

Erich Weber ist in Aixheim im Kreis Tuttlingen aufgewachsen. Ebenso wie Gitta Weber, die, geboren in Ostpreußen, im Kindesalter mit ihren Eltern nach Aixheim kam. Erich Weber absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zum Maurer und folgte im Jahr 1955 seiner heutigen Ehefrau nach Bad Wildbad, die hier zunächst in einem Arzthaushalt tätig war, danach kurzzeitig außerhalb der Kurstadt arbeitete und dann wieder nach Bad Wildbad zurückkehrte. Im Jahr 1959 legte Erich Weber die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab. Am 22. August 1959 gaben sich Gitta und Erich Weber das Ja-Wort fürs Leben, sowohl bei der standesamtlichen Trauung in Bad Wildbad wie auch mit dem kirchlichen Segen des evangelischen Pfarrers Karl Bonnet. Nach der Heirat war GittaWeber als Näherin und, bis zur Geburt der Kinder, in Teilzeit in einem örtlichen Feinkostgeschäft tätig. Erich Weber arbeitete insgesamt 42 Jahre und damit bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1997 als Maurermeister bei dem Bad Wildbader Bauunternehmen Etzel.

Die diamantene Hochzeit wird zusammen mit den Familien der fünf Kinder mit sieben Enkeln und zwei Urenkeln gefeiert. Gitta und Erich Weber freuen sich darüber, dass diese alle im näheren Umkreis von Bad Wildbad wohnen und damit ohne Entfernungsprobleme enge Verbindungen gepflegt werden können.

Seine stabile Gesundheit erlaubt es Erich Weber, mehrmals in der Woche mit seinem E-Bike auf den Straßen in der Region unterwegs zu sein und Ausflüge zu unternehmen. Beispielsweise mal enztalaufwärts bis hinauf nach Besenfeld oder enztalabwärts bis nach Mühlacker. "Da kommen schnell mal 80 Kilometer zusammen, und das bei Wind und Wetter. Auf diesen Strecken kenne ich jedes Schlagloch", versichert er dazu.

Gemeinsam basteln

So richtig genau weiß Erich Weber nicht mehr, weshalb irgendwann vor Jahrzehnten einige Männer aus Calmbach und Wildbad, darunter auch er, sich zusammengefunden haben, um gemeinsam zu basteln und dabei Flug- und Schiffsmodelle zu entwerfen und zu bauen. In der Erinnerung an jene Zeit nennt Erich Weber Namen wie etwa Karl Baumann, Alfred Etzel als seinen seinerzeitigen Chef, Erich Locher und Günther Wesch. Sie trafen sich in privaten Räumen, um ihrem Hobby zu frönen und auf auswärtigen Plätzen ihre Flugmodelle in die Lüfte steigen zu lassen. So gehörte Erich Weber auch zu den Gründungsmitgliedern des Modellbauvereins Bad Wildbad im Jahr 1978 mit seinem derzeitigen Vorsitzenden Ulrich Kappler. Mitbeteiligt war er damit an der weiteren Entwicklung des Vereins an dessen Standorten zunächst im Aichelberger Schulhaus, danach in Nebenräumen des seinerzeitigen König-Karls-Bades und schließlich in der "Villa Thermik" an der Bismarckstraße und mit dem vor wenigen Jahren vom Verein erworbenen Fluggelände in Aichelberg. Über einige Jahre hinweg bekleidete Erich Weber die Funktion des Jugendleiters im Verein und begeisterte dabei eine ganze Reihe von Jugendlichen für den Modellbau.