Das Infozentrum Kaltenbronn lädt zur Erlebnisausstellung für die ganze Familie ein. Foto: Infozentrum

"Familie Rothirsch – Größtes Tier in Wald und Flur" noch bis 29. März zu sehen. Erlebnisausstellung für ganze Familie.

Kaltenbronn - Nach den positiven Rückmeldungen der Besucher ist der Entschluss gefasst worden: Die dritte Sonderausstellung des Infozentrum Kaltenbronn wird verlängert bis 29. März.

Es handelt sich um eine Erlebnisausstellung für die ganze Familie über Rothirsch, Hirschkuh, Kalb und Co. Das imposanteste Tier in unseren Breiten steht im Mittelpunkt. Die Ausstellung befasst sich mit der Biologie und der Lebensweise der Tiere. Rund um das lebensgroße Hirschpräparat zum Anfassen gibt es eine Menge Information zu den imposanten Tieren.

Als Grundlage für die Ausstellung diente die Wanderausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung aus Hamburg, mittels derer das Rotwild in ganz Deutschland betrachtet wird. Die natürlichen Wanderbewegungen oder Lebensraumansprüche der Tiere sind den meisten Menschen unbekannt: Der stolze Hirsch wird gerne als "König der Wälder" bezeichnet, so ist aber der Wald mitnichten sein Zuhause. Er wurde vom Menschen bis in die Wälder zurück gedrängt und vertrieben. Seine natürliche Heimat sind die Flusstäler und offenen Landschaften, welche heute Städte, Straßen und Landwirtschaft tragen. Ergänzend zur bundesweiten Situation wird das Thema Rothirsch aber auch "schwarzwaldweit" aufbereitet.

Von der Entwicklung der Wildbestände über Jagdstrecken und dem Spannungsfeld zwischen Waldwirtschaft, Wildökologie und Wildhege.

Neben Information über das spannende Tier steht viel Erlebbares für Jung und Älter auf dem Programm. Wie fühlt sich ein Winter- oder ein Sommerfell der Tiere an? Wie sehen die Fährten aus? Und ist das Reh nun die Frau des Hirsches? Für Schulklassen gibt es entsprechende Angebote – indoor und outdoor. Die Sonderausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten zu sehen. Es gilt die Eintrittsgebühr für das Infozentrum: Erwachsene drei Euro und Kinder zwei Euro.