Vorstand und Jubilare stellten sich bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Wildbad zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Großes Fest vom 6. bis 10. Juni

Bad Wildbad. Der Schützenverein Wildbad 1843 feiert dieses Jahr sein 175. Jubiläum. In der Jahreshauptversammlung stellte der zweite Vorstand Herbert Munde das Festprogramm vor.

Mit Plakaten und einem Flyer, der in einer Auflage von 2000 Exemplaren verteilt werden soll, will der Verein auf das Fest aufmerksam machen, das vom 6. bis 10. Juni im Schützenhaus gefeiert wird. Am 6., 7. und 10. Juni findet ein Jubiläumspreisschießen statt. Geschossen wird auf eine Jubiläumsscheibe, mit dem Kleinkaliber auf 50 Meter Distanz, und mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Distanz. Am Sonntag gibt es zudem ein Lichtgewehrschießen für die Jugend bis zwölf Jahren. Gleichzeitig führt der Verein am 10. Juni auch die Stadtmeisterschaften durch. Die Jubiläumsscheiben werden im Rahmen eines Fotoshootings auf der "Wild Line" übergeben. Schützenmeister Rainer Grünwedel freut sich auf zahlreiche Gäste und bat um Unterstützung für das Jubiläumsfest.

Grünwedel ließ "ein bewegtes und sportlich erfolgreiches Schützenjahr" Revue passieren. Es gab zahlreiche Wettbewerbe und gesellige Ereignisse. Unter anderem hat der Verein auch mit dem neu hergerichteten Schießwagen beim Umzug 650 Jahre Überfall auf Wildbad mitgemacht. Schießsportleiter Joachim Gebhard und Jugendleiterin Heidi Gebhard gingen weiter ins Detail. Kassier Hans-Jörg Herrmann vermeldete einen positiven Jahresabschluss. Obwohl die Mitgliedsbeiträge für die vergangenen beiden Jahre noch nicht erhoben wurden, stehe der Verein finanziell gut da. Die Beiträge für 2016 sollen demnächst eingezogen werden, sagte Herrmann.

Vorstände machen weiter

Turnusmäßig stand ein Teil der Vorstandsmitglieder zur Wahl an, wobei sich alle zu einer weiteren Amtszeit bereit erklärten. Unter Wahlleitung von Vizevorstand Herbert Munde wurden Schützenmeister Rainer Grünwedel, Kassier Hans-Jörg Herrmann, Jugendleiterin Heidi Gebhard, Damenleiterin Karin Bott, sowie die Kassenprüfer Irmgard Treiber und Rüdiger Ruff von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt.

Schützenmeister und Vize nahmen gemeinsam die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Seit 50 Jahren sind Dieter Bott und Thomas Zepezauer im Schützenverein aktiv. Letzterer hat sich darüber hinaus auch viele Jahre in der Vorstandschaft engagiert. Beide wurden mit goldener Ehrennadel und Urkunde des Deutschen und des Württembergischen Schützenverbands ausgezeichnet. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Angela Keichel-Höhn mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.