Das Projekt "Gesundheitsmesse Bad Wildbad" am 17. September stellten (von links) Marina Lahmann vom Bad Wildbader Stadtmarketing, Touristik-Chef Stephan Köhl, Rita Locher, Veranstaltungsleiter Winfried Hahner und Staatsbad-Geschäftsführer Frank Rieg vor. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Zum ersten Mal gibt es im Bad Wildbader Forum König-Karls-Bad eine Gesundheitsmesse

Premiere in Bad Wildbad: Zum ersten Mal gibt es im Forum König-Karls-Bad eine Gesundheitsmesse. Die Touristik Bad Wildbad, die Stadtverwaltung sowie der Veranstaltungsservice Enztal laden am Sonntag, 17. September, zu dieser Messe ein.

Bad Wildbad. Die Messe ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Anregung dazu kam von Rita Locher. Sie hat in den vergangenen Jahren bei den von ihr veranstalteten Hochzeitsmessen entsprechende Erfahrungen gesammelt und kam jetzt auf die Idee, die Kurstadt im Rahmen einer Gesundheitsmesse zu präsentieren. Die Reaktion bei der Touristik Bad Wildbad war positiv. Die Touristik übernimmt die Rolle des Veranstalters.

Medizinische Kompetenz ausbauen

"Für Stadt, Staatsbad und Touristik Bad Wildbad entsteht mit der Gesundheitsmesse ein wichtiges Aushängeschild", heißt es dazu in einem vierseitigen Flyer des Veranstalters. "Ziel ist es, die medizinische Kompetenz weiter auszubauen und zu stärken", heißt es darin weiter. Auf der Gesundheitsmesse können sich Unternehmen aus dem nördlichen Schwarzwald präsentieren.

Der Bad Wildbader Touristikchef Stephan Köhl, Winfried Hahner, Veranstaltungsleiter der Touristik Bad Wildbad, Marina Lahmann, zuständig für das Bad Wildbader Stadtmarketing, und Staatsbad-Geschäftsführer Frank Rieg stellten das Projekt vor. Lahmann hielt die erste Gesundheitsmesse für eine ideale Möglichkeit, Bad Wildbad als Gesundheitsstandort in den Vordergrund zu stellen.

Köhl verwies auf das in der Kurstadt schon bestehende Gesundheits-Netzwerk, das damit noch ausgebaut werden könne. Als Zielgruppe für die Messe nannte er Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung und interessierte Gäste. Winfried Hahner sah in der ersten Gesundheitsmesse eine Leistungsschau der Gesundheitsbranche. Frank Rieg erhofft sich von der Schau eine noch stärkere Vernetzung der einzelnen Leistungsträger.

Rita Locher rechnet mit etwa 40 Ausstellern und Anbietern. Darunter sind Krankenkassen, Wildbader Kliniken, Apotheken, Therapeuten, Pflegedienste und weitere Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich vorwiegend aus dem Oberen Enztal. Das Motto lautet "Der Gesundheitsstandort stellt sich vor". "Wir erfinden nichts Neues, sondern kehren mit der Gesundheitsmesse zu unseren Wurzeln zurück", sagte Locher. Im Rahmenprogramm der Gesundheitsmesse gibt es Vorträge zu den Themen Mobilität, Bewegung, Therapie sowie präventive Maßnahmen rund um den Bewegungsapparat.

Nähere Informationen zur Gesundheitsmesse gibt es bei Rita Locher unter der Telefonnummer 07081/68 40 oder unter der E-Mail-Adresse rita.locher@veranstaltungsservice-enztal.de.

Rund

40 Aussteller kommen zur ersten Gesundheitsmesse im Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad.

ZAHL DES TAGES