Am Sonntag liefen die Arbeiten zur Beseitigung des Wasserrohrbruches in der Calmbacher Jahnstraße an. Foto: Ziegelbauer

Baubetriebshof entdeckt den Schaden beim Räum- und Streudienst. Wegen Gasleitungen große Vorsicht geboten.

Bad Wildbad-Calmbach - Für den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Bad Wildbad und für die Mitarbeiter des Bauunternehmens Lederer ist der gestrige Sonntag zu einem Arbeitstag geworden. Sie mussten einen Wasserrohrbruch in der Jahnstraße bei der Abzweigung der Hauffstraße in Calmbach beseitigen.

Entdeckt hatte den Rohrbruch gestern der Räum- und Streudienst des städtischen Baubetriebshofes, der davon den mit dem stellvertretenden Leiter des Wasser- und Gasversorgungsbereichs Helmut Günthner besetzten Bereitschaftsdienst der Stadtwerke verständigte.

Zusammen mit Michael Schumacher vom Bereitschaftsdienst der Stromversorgung konnte die Leckstelle unter Einsatz des Geophons und des Teststabes geortet werden.

Das Wasser aus der schadhaft gewordenen Hauptleitung in der Jahnstraße am Rand der Fahrbahn quoll aus dem Belag.

Sofort wurden die von dem Wasserrohrbruch betroffenen Anlieger verständigt, musste doch danach das Wasser in diesem Bereich abgestellt werden, um den Schaden zu reparieren.

Da in der Jahnstraße nicht nur die Wasserversorgungs-Hauptleitung verlegt ist, sondern sich dort in der Straße auch noch zwei Gas- und eine Telefonleitung befinden, musste mit der gebotenen Vorsicht zu Werke gegangen werden, um eine Beschädigung dieser Leitungen zu vermeiden.

Die Grabarbeiten zur Beseitigung des Rohrbruches unter Einsatz eines Kleinbaggers und eines Radladers begannen kurz nach elf Uhr.