Winfried Hahner (von links), Katharina Haessler mit Töchterchen Florentine, Stefanie Dickgiesser und Heidemarie Siebler bei der Vorstellung der "Pilz-, Wald- und Wild-Tage". Fotos: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: "Pilz-, Wald- und Wild-Tage" mit 13 Veranstaltungen in Bad Wildbad und Enzklösterle

"Bei uns gibt’s genügend Mikroabenteuer", meinte die Bad Wildbader Touristikchefin Stefanie Dickgiesser beim Pressegespräch im Bad Wildbader Kurpark. "Mikroabenteuer?" Etwas Neues? Keineswegs! Im Grunde sind es kleine Abenteuer außerhalb der eigenen vier Wände, sozusagen vor der Haustüre.

Bad Wildbad. Und solche "Mikorabenteuer" werden unter dem Begriff "Schwarzwaldherbst im Enztal" vom 27. September bis 6. Oktober in Enzklösterle und Bad Wildbad angeboten, wobei Pilze, Wald und Wild im Herbst die besonderen Merkmale dieser Veranstaltungen, die fast alle draußen stattfinden, sind.

Beim Pressegespräch dabei waren auch Veranstaltungsleiter Winfried Hahner, Katharina Haessler vom Infozentrum Kaltenbronn sowie die geprüfte Pilzsachverständige, Wildkräuterexpertin und Naturpädagogin Heidemarie Siebler aus Unterreichenbach, die sogar Pilze mitgebracht hatte. Bedauernd meinte sie, dass die Trockenheit in den letzten Wochen und Monaten den Wuchs der Pilze erheblich beeinträchtigt habe, dass man jedoch laut Wettervorhersage mit Niederschlägen rechnen könne und dann auch mehr Pilze zu finden seien.

Die "Pilz-, Wald- und Wild-Tage" so Touristik-Geschäftsführerin Stefanie Dickgiesser, würden wie bereits die Kräuter- und Heidelbeerwochen in Kooperation mit weiteren Partnern durchgeführt, etwa mit der Touristik Enzklösterle, dem momentan schlecht zu erreichenden Infozentrum Kaltenbronn, Pilzcoach Joachim Erk, dem pensionierten Förster Manfred Senk, Gartenbuchautorin Ortrud Grieb, Waldführern des Baumwipfelpfads und Siebler, die drei der insgesamt 13 Veranstaltungen begleitet.

Zwei Mal gibt es in Enzklösterle Hüttenwanderungen, außerdem mehrere Pilzexkursionen, die vom Sportplatz Sprollenhaus, vom Wanderparkplatz bei der Lautenhofbrücke und von der Paulinenhöhe starten. Vom Parkplatz bei der Enztalhalle in Calmbach geht es in die "Lebensgemeinschaft Wald", beim Eingang zum Baumwipfelpfad beginnt "Von den Wurzeln zu den Wipfeln" und im Hotel Hirsch in Enzklösterle erfährt man, wie eine "Wild-Tarte" gebacken wird. Den Abschluss bildet am 6. Oktober eine jagdliche Andacht am Hirschgehege in Enzklösterle, die von den Jagdhornbläsern Simmersfeld musikalisch umrahmt wird.

Siebler hatte eine "Krause Glucke", auch "Fette Henne" genannt, mitgebracht und gab weitere Informationen zur richtigen Verwendung von gesammelten Pilzen: "Auf jeden Fall zuerst eine Viertelstunde kochen."

Pauschalangebote für Naturliebhaber

Pilze findet man im Frühjahr vor allem in Laubwäldern, während in den Wäldern des Schwarzwaldes die Pilze im Herbst wachsen. Geschmacklich am besten seien die Pilze unter oder an Kiefern, weniger unter Tannen und Fichten. Nicht sofort nach einem Regen Pilze suchen, empfahl die Pilzexpertin, und auch nicht die kleinen Pfifferlinge mitnehmen, nach zwei weiteren Tagen seien sie viel größer.

Alle Veranstaltungen findet man im Flyer "Pilze, Wald & Wild im Herbst", der in der Touristik und im Forum König-Karls-Bad aufliegt, außerdem im Internet unter www.bad-wildbad.de (Urlaubsziel → Urlaubsangebote → Pauschalangebote). Für Naturliebhaber, die gleich an mehreren Veranstaltungen teilnehmen wollen, gibt es drei Pauschalangebote (vier Tage, drei Übernachtungen mit Frühstück, inklusive Gästekarte) in verschiedenen Preiskategorien, die von Interessierten bei der Touristik Bad Wildbad gebucht werden können.