Die Fachangestellten für Bäderbetriebe Jessica Schrumpf (rechts) und Manfred Erlenmaier (hinten Mitte) sowie der erste Vorsitzende des Waldfreibad-Fördervereins Peter Schmid (hinten links) freuten sich auf die vielen Badegäste bei der Eröffnung des Calmbacher Waldfreibades. Foto: Büchele

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ins Wasser: Besucher des Calmbacher Waldfreibads lassen sich nicht abschrecken.

Bad Wildbad-Calmbach - Von den niedrigen Lufttemperaturen nahe am Gefrierpunkt ließen sich die Badegäste bei der Eröffnung des Waldfreibades Calmbach am Samstagmorgen nicht abhalten, in das gut beheizte Beckenwasser zu steigen oder zu springen und ihre Bahnen zu ziehen.

Bereits zur Eröffnung um 7 Uhr waren insgesamt 13 Frühschwimmer gekommen und freuten sich auf das 23 Grad warme Beckenwasser. Das Thermometer am Kiosk zeigte nur zwei Grad Celsius, aber es war trocken. Bereits 15 Minuten später kamen noch vier weitere Badegäste dazu, und so konnten die Fachangestellten für Bäderbetriebe, Manfred Erlenmaier und Jessica Schrumpf 17 begeisterte Schwimmer im Becken zählen. Im Laufe des Tages zeigte sich auch ab und zu die Sonne und heizte die Luft auf 13 Grad auf.

Mit drei Wochen Verspätung startete dieses Jahr die Calmbacher Freibadsaison, denn es war durch einen größeren Wasserverlust eine Baustelle zu bewältigen, wie vom ersten Vorsitzenden des Waldfreibad-Fördervereins, Peter Schmid, zu erfahren war.

Fallschutzmatten wurden unter den Leitern angebracht

»Es musste am Beckenende auf einer Breite von zwölf Metern und bis zur Beckentiefe aufgegraben werden, um alle Rohre vom Becken zur Technik zu überprüfen und defekte Rohre reparieren zu können. Die Arbeiten dauerten dann bis Mitte Mai.«

Zudem wurden die Durchschreite-Becken aufgegossen, da die Folien defekt waren und es keine Vorschrift mehr gibt, die vorsieht, dass die Badegäste zum Schwimmbecken durchs Wasser schreiten müssen. Die Durchschreite-Becken werden bei trockenem Wetter noch versiegelt.

Neben den allgemeinen Arbeiten zur Eröffnung wurden unter den Leiterbereichen der Rutschen aus Sicherheitsgründen Fallschutzmatten angebracht.

Die Fachangestellte für Bäderbetriebe, Jessica Schrumpf, hatte am Samstag ihren ersten Arbeitstag im Waldfreibad Calmbach. Sie kommt aus Pforzheim, machte dort im Emma-Jäger Bad ihre Ausbildung und war zuletzt im Freibad und der Therme in Waldbronn beschäftigt.