Sommerbergbahn-Talstation: Die Bauarbeiten für ein neues Kassenhäuschen haben begonnen. Foto: Jänsch Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtwerke: Sommerbergbahn baut an

Bad Wildbad. Am Fuß der Sommerbergbahn-Talstation in Bad Wildbad tut sich was. Am Donnerstag haben die Bauarbeiten für ein neues Kassenhäuschen begonnen. Dieses wird schräg gegenüber vom bisherigen Ticketschalter stehen. Damit könnte sich die Touristen-Schlange bald neu ordnen – oder besser noch: aufteilen.

Nachbesserung erforderlich

Peter Buhl, Geschäftsführer der Wildbader Stadtwerke und damit auch zuständig für die Bergbahn, erklärte: "Das ist schon etwas länger geplant gewesen." Da das Raumangebot für das Verkaufspersonal und der Personenfluss in der Schlange am aktuellen Ticketschalter nicht optimal gewesen seien, sei Nachbesserung erforderlich gewesen.

Das neue, hölzerne Kassenhäuschen soll diese Problematiken beheben. Das bisherige Personal wird nach Fertigstellung in den Neubau umziehen. An gut frequentierten Tagen sollen aber beide Kassenhäuschen geöffnet werden.

Bis wann das Kassenhäuschen fertiggestellt sein wird, dazu hält sich Buhl lieber bedeckt. "Ich kenne beispielsweise die Lieferzeiten der Fenster nicht." Außerdem seien Handwerker aktuell nur begrenzt verfügbar und damit auch die Kapazitäten entsprechend endlich.