Nur noch wenn ein Fußgänger die Ampel betätigt, leuchtet diese bei der S-Bahn-Haltestelle Wildbad Nord an der Calmbacher Straße für den Fahrzeugverkehr auf. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Signalanlage: Es gibt kein Dauerleuchten mehr für den Straßenverkehr

Bad Wildbad. Bei der S-Bahn-Haltestelle Wildbad Nord gibt es neben der Einmündung des Langwiesenwegs zur sicheren Überquerung der Calmbacher Straße für Fußgänger eine Ampel. Diese wurde jüngst ausgetauscht. Statt bisher drei Leuchten regeln in der Signalanlage nur noch zwei den Straßenverkehr. Grün ist weggefallen.

Die Hintergründe hat auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten Gerhard Schechinger vom Bereich Straßenbau im Calwer Landratsamt erläutert. Die alte Ampel wurde vor Jahren vom Träger des Schienenverkehrs, der AVG, im Zusammenhang mit dem Haltepunkt eingerichtet und seither betreut.

Jetzt hat der eigentlich zuständige Baulastträger der Landesstraße den Betrieb übernommen. Die Signalanlage wurde durch das in diesem Fall für das Land tätig gewordene Landratsamt Calw ausgewechselt.

70 Prozent Einsparung

An Fußgängerampeln sei nachweislich das Dauergrün für Fahrzeuge kontraproduktiv, weiß der Fachmann. Der häufig die Stelle passierende Kraftfahrer gewöhne sich an das Dauerleuchten und übersehe nach gemachten Erfahrungen leicht das Umschalten. Die neue Ampel stehe im Bereitschaftsmodus und leuchte nur bei Betätigung durch einen Fußgänger für den Fahrzeugverkehr und bei der gewählten Gestaltung weithin sichtbar auf, was nicht unbemerkt bleibe. Während die Anlage bisher abends ab 20 Uhr außer Betrieb genommen worden sei, stehe sie jetzt im Übrigen 24 Stunden hindurch in Bereitschaft.

Trotzdem bringe die neue Ausstattung im Vergleich etwa 70 Prozent Einsparung hinsichtlich Wartung und Strom. Dazu trage vor allem bei, dass im Gegensatz zu bisher nun LED-Leuchtmittel verwendet werden. Aber auch der Wegfall des dauerhaften, für manchen vielleicht lästige Leuchten der grünen Lampen bei den – im Fachjargon ausgedrückt – zweibegriffigen im Vergleich zur dreibegriffigen Ampeln senke die Kosten.