Die rund 50 Musiker der Stadtkapelle Wildbad ließen sich in der Verbrechensbekämpfung ausbilden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Am 11. und 12. Mai wird die Wildbader Trinkhalle in einen Tatort umgewandelt

Der Schwarzwald ist gefährlicher als man denkt. Seit vielen Jahren spricht Bürgermeister Klaus Mack immer wieder über den "Tatort Schwarzwald". Selbst die ARD berichtete von gefährlichen Pflastern in der Region.

Bad Wildbad. So sahen es die rund 50 Musiker der Stadtkapelle Wildbad mit ihrem Dirigenten Martin Koch als ein absolutes Muss an, die "Police Academy" in Forbach-Herrenwies zu besuchen und sich dort in der Verbrechensbekämpfung ausbilden zu lassen.

Als Dozenten eingeladen waren unter anderem "James Bond", "Miss Marple", "Adrian Monk" und viele weitere namhafte Kommissare und Agenten, sodass die Teilnehmer bestens auf den Ernstfall vorbereitet werden konnten.

Stadtmusikdirektor Martin Koch war sehr zufrieden mit seiner Truppe, die ein straffes Programm meisterte.

Neben zahlreichen intensiven Proben stellten die Musiker in einem toll gestalteten Programm ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Nebenbei lernten die Musiker etwas über die Wirkung harmlos anmutender Naturprodukte wie beispielsweise Lavendel.

Gäste dürfen Hinweise auf Täter geben

Die Übung auf dem Schießstand konnten sich die Musiker jedoch sparen, da sie diese bereits im vergangenen Sommer im Schützenhaus Aichelberg abgelegt hatten.

Vorsitzender Peter Olles und seine Frau Susanne konnten nicht an der Ausbildung in der "Police Academy" teilnehmen. "Ich hoffe, dies wird uns nicht zum Verhängnis", bedauerte Olles telefonisch sein Fehlen.

Man darf gespannt sein, mit welchen Verbrechen sich die Stadt- und Jugendkapelle Wildbad am 11. und 12. Mai auseinandersetzen müssen, wenn die beiden Orchester zur "Crime Time" laden und sich die Trinkhalle in einen Tatort verwandelt.

Die Ermittlungen starten jeweils um 19 Uhr. Die Gäste sind dazu eingeladen, bei der Auflösung der Verbrechen mitzuwirken und gegebenenfalls Hinweise an das Ermittlerteam weiterzugeben.

Die hierfür notwendige Detektiv-Lizenz kann ab dem 30. April bei den Vorverkaufsstellen Blumen Günthner, Schuhhaus Rentschler und Point 22 erworben werden. Die Karten kosten neun Euro im Vorverkauf sowie zehn Euro an der Abendkasse.