Swing sowie Jazz als Konzertmittelpunkt

Bad Wildbad (cht). Die Klassiker aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, soweit sie Swing und Jazz betrafen, standen im Mittelpunkt eines Konzerts der Big Band des Musikvereins Neuenbürg (MVN) im Bad Wildbader Kurhaus.

Ralph Gundel leitet diese seit vielen Jahren, die mit fünf Saxophonen, je vier Trompeten und Posaunen, zwei E-Gitarren, zwei Percussionisten und einem Pianisten durchaus der instrumentalen Besetzung von damals entsprachen.

Die Mitwirkenden haben zumeist musikalische Erfahrung in verschiedenen Orchestern und Bands gesammelt und in der Big Band des MVN ihren eigenen Stil entwickelt, der begeistert. Ralph Gundel dirigiert nicht nur, sondern er spielt auch selbst mit (Saxophon) und moderiert die einzelnen Titel, so dass die Zuhörer etwas über den musikalischen Hintergrund erfahren haben.

Neuenbürger Big Band spielt professionell auf

Bei "Orange coloured Sky" und dem Mambo "Chucho" wurden die einzelnen Mitwirkenden der Big Band des MVN vorgestellt, wobei etliche der 18 Spieler durchaus im Profibereich tätig sind. Das war auch bei den Solodarbietungen festzustellen, die immer wieder zu hören waren. Für die Zuhörer ein sehr vergnüglicher musikalischer Konzertabend mit viel Beifall für die Mitwirkenden.