Freude bei den Teilnehmern des "Cool-Beach-Trails" nach der Siegerehrung im Waldfreibad zusammen mit Freibad-Betriebsleiter Fabian Schmitt (Zweiter von rechts, hinten). In der vorderen Reihe Organisator Michael Nothacker (Zweiter von links). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Zweistellige Teilnehmerzahl

Im vergangenen Jahr war sie einstellig gewesen, jetzt war sie mit 13 zweistellig: Die Teilnehmerzahl beim zweiten Calmbacher "Cool-Beach-Trail" am Mittwochabend, organisiert und abgewickelt von Michael Nothacker vom SV Oberkollbach.

Bad Wildbad-Calmbach. Damit startete in Calmbach beim insgesamt vierten Lauf dieser Serie die gleiche Anzahl von Läufern wie beim kürzlichen dritten "Cool-Beach-Trail" in Höfen, bei dem ein Höhenunterschied von 220 Metern auf einer 2,4 Kilometer langen Strecke zu bewältigen war.

Vorgegeben war jetzt eine 1,85 Kilometer lange Berglaufstrecke mit einem Höhenunterschied von 231 Metern mit Start beim Forstbrunnen und Ziel bei der Aussichtshütte auf dem Meisternkopf. Diese hatte Nothacker Tage zuvor schon zwei Mal zurückgelegt. Weniger zum Training als vielmehr zur Beseitigung von Ästen und Zweigen, die den letztjährigen Lauf beeinträchtigt hatten.

Gegen 18 Uhr trafen sich die Läufer aus vier Vereinen zur Wettbewerbsbesprechung auf dem Freibad-Parkplatz, um sich danach zum Start zu begeben. Die einzige Frau dabei war Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach, die bereits im vergangenen Jahr mit dabei gewesen war.

Willkommene Abkühlung

Als Schlussläufer ging Michael Nothacker auf die Strecke. Nach dem Lauf gab es im Calmbacher Waldfreibad eine willkommene Abkühlung. Mit sportlichen Würdigungen der Leistungen der Teilnehmer bei dieser und bei Veranstaltungen in den vergangenen Wochen nahm Michael Nothacker danach die Siegerehrung mit dem Hinweis vor, dass die von den Sportlern entrichteten Startgelder als Spenden der Kinderklinik Schömberg zugeleitet werden. Die Sieger-Wanderpokale durften Claudia Waidelich und Domenik Behnke entgegennehmen.

Die Platzierungen beim Calmbacher "Cool-Beach-Trail":

  Frauen: 1. Claudia Waidelich (18,48 Minuten).

  Männer: 1. Domenik Behnke (10,54 Minuten), 2. Christoph Beier (10,56 Minuten), 3. Tim Weber (11,10 Minuten), 4. Jakob Waidelich (11,22 Minuten), 5. Tobias Keber (12,35 Minuten), 6. Peter Kaupp (14,15 Minuten), 7. Oliver Wendel (14,21 Minuten), 8. Björn Gutekunst (14,59 Minuten), 9. Wilko Rochow-Borg (15,08 Minuten), 10. Günter Krehl (16,06 Minuten), 11. Stefan Meister (17,10 Minuten), 12. Michael Nothacker (18,49 Minuten).