Foto: Helbig

Rathaustruppe kappt zwei Krawatten. In mittelalterlichen Kostümen durch die Amtsstuben und zum Schultes.

Bad Wildbad - Dass im Rathaus etwas anders war als sonst, merkte man am Schmotzigen sofort – denn Foyer und Treppenhaus waren mit bunten Luftballons und Narrenbändeln dekoriert.

Kurz nach 12 Uhr rotteten sich die weiblichen Angestellten zusammen, zogen kostümiert als mittelalterliche Marktweiber durch die Amtsstuben und eskortierten die männlichen Mitarbeiter ins Dienstzimmer von Bürgermeister Klaus Mack, wo auch schon Bürgermeisterstellvertreter Joachim Borg zur Stelle war. Zuerst wurden alle Männer ordentlich angezogen – mit roten und braunen Umhängen bekleidet –, dann zückte Angelina Bott eine riesige Schere und nahm sich den Schultes vor, der eine zartrosa Krawatte trug. Doch das mitgebrachte Gerät war zu stumpf.

Mack half mit seiner Dienstschere aus, dann klappte es. Joachim Borg, mit einem breiten rotbunt gemusterten Schlips aus grauer Vorzeit, wurde von Gerlinde Frey "verarztet". Martin Reimer, Rüdiger Jungkind und Heiko Friedrich hatten vorsorglich T-Shirts angezogen. Anschließend gab’s erst mal eine Runde Met zur Stärkung, dann ging’s weiter im närrischen Treiben mit einer Spielrunde. Die Marktfrauen werden übrigens auch beim Faschingsumzug als Rathaustruppe mit dabei sein.