Eine Theatervorstellung war nicht das Ziel des Kreises der Freunde und Förderer der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, sondern das Gebäude des Königlichen Kurtheaters Bad Wildbad selbst, das mit Mitteln der Denkmalstiftung wiederhergestellt worden war. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Besichtigung: Freunde und Förderer der Denkmalstiftung zu Besuch / Viele Fragen gestellt

Bad Wildbad. Das Königliche Kurtheater Wildbad lockt nicht nur Theaterbesucher an, sondern auch Interessierte, die etwas über das denkmalgeschützte Gebäude erfahren wollen.

Hein Sieche führt Teilnehmer

So war der "Kreis der Freunde und Förderer der Denkmalstiftung Baden-Württemberg" mit rund 50 Teilnehmern für eine Stunde Gast im Kurtheater, um das wiederhergestellte Gebäude und dessen Besonderheiten kennenzulernen. Heinz Sieche vom Freundeskreis führte die Teilnehmer, die sich über die laufende Arbeit der Stiftung mehrfach jährlich informieren. Das Königliche Kurtheater war die erste Station des Freundeskreises, anschließend ging es auf den Morlockhof in Baiersbronn, das Salzstettener Schlössle im Waldachtal und schließlich zur Mönchhofsägemühle.

Heidler stellt Geschichte des Hauses vor

In Wildbad führte Willi Heidler, der seit vielen Jahren zu den Aktivisten des Kurtheaters gehört, mit Engagement durch das Theater. Sowohl die Geschichte des Theaters als auch Einzelheiten der Wiederherstellung des damals völlig heruntergekommenen Gebäudes durch den Freundeskreis Kurtheater wurden von Heidler vorgestellt.

Die sehr interessierten Besucher nutzten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Dabei ging es um die Originalfarben im Zuschauerraum oder die denkmalgeschützte Bühnentechnik, die natürlich sehr aufmerksam und kenntnisreich begutachtet wurde. Sieche dankte Willi Heidler für die gelungene Führung und wünschte dem nur im Sommerhalbjahr bespielbaren Theater viele Besucher.