Über Urkunden bei den Bundesjugendspielen freuten sich zahlreiche Höfener Grundschüler. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundesjugendspiele verbunden mit Sportabzeichen-Prüfung

Höfen (rz). Nicht nur Sieger- und Ehrenurkunden, sondern auch Sportabzeichen hat es im Rahmen der Bundesjugendspiele der Höfener Grundschule gegeben. Nach einem ersten erfolgreichen Versuch im vergangenen Jahr, die beiden sportlichen Wettbewerbe zusammenzulegen, sind diese jetzt programmgemäß abgelaufen.

Mit der Abwicklung der Bundesjugendspiele auf dem Höfener Sportplatz bei der Festhalle waren nicht nur Rektorin Margrit Dittus und ihre Kolleginnen beziehungsweise Kollege Ute Bottesch, Rita Drouart, Marion Hary, Kerstin Miester und Jörg Hurrle, sondern auch die Mütter Sandra Posteur, Sabine Stahl, Kerstin Klenert und Amira Mc Murray sowie der Vater Stefan Rapp befasst. Ihnen dankte die Schulleiterin für ihr Engagement ebenso wie Iris und Michael Steffen-Baur (Engelsbrand) als Beauftragte und Prüfer für die Abnahme des Sportabzeichens.

Dieser zusätzlichen Prüfung mit einem Lauf von 800 Metern und einem Sprint über die Distanz von 30 Metern konnten sich diejenigen Schüler stellen, die schon am 8. Juli ihr schwimmerisches Können über eine Strecke von 50 Metern im Höfener Freibad ohne Zeitvorgabe unter Beweis gestellt hatten. Einen besonderen Spaß hatten die Schüler beim Aufwärmen am Morgen, das sie so richtig auf die sportlichen Wettbewerbe am Vormittag einstimmte.

Bei der Siegerehrung einige Tage nach der Sportzeichenabnahme und den Bundesjugendspielen hat Schulleiterin Margrit Dittus zusammen mit ihrem Kollegen Jörg Hurrle mit Luka Skora (Klasse 1) als einzigem Schüler das Sportabzeichen in Gold überreicht. Mit dem Sportabzeichen in Silber wurden 14 Schüler aus den Klassen 1, 3 und 4 sowie mit dem Sportabzeichen in Bronze weitere 18 Schüler aus allen Grundschulklassen ausgezeichnet.

Für besonders gute Leistungen bei den Bundesjugendspielen gab es Ehrenurkunden für Luca Skora, Anna Braune und für Lukas Rapp aus der dritten Klasse. Siegerurkunden nahmen entgegen: Klasse 1: Max Seibt; Klasse 2: Lenin Bauer; Klasse 3: Lina Bogner, Chantal Geißinger, Niclas Skora, Roko Pilipovic, Nivden Maikler, Alexander Frey, Matthew Mc Murray; Klasse 4: Alisa Heinrich, Linda Feinauer, Nicole Schleining, Julia Braune, Selin Butzin, Tamara Posteur, Agnes Veit, Michelle Hirsch, Carina Klenert, Jaqueline Weleda, Sebastian Gronau.