Das jüngste Mitglied der Dorfgemeinschaft, die drei Monate alte Maja, mit ihrer Mutter Mona Bott. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Dorfgemeinschaft Sprollenhaus" mit vielen Aktivitäten / Dank des Bürgermeisters / Satzungsänderungen

Seit zehn Jahren besteht im Bad Wildbader Stadtteil Sprollenhaus die "Dorfgemeinschaft Sprollenhaus 2008" (DG), der alle örtlichen Vereine und Gruppierungen sowie zahlreiche Einzelpersonen und Familien als Mitglieder angehören.

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Dass die DG viele Aktivitäten alljährlich organisiert, konnte der Vorsitzende Rainer Weiß in seinem Bericht bei der gut besuchten Mitgliederversammlung deutlich machen. Das Backhaus auf dem Dorfplatz, das von der DG verwaltet wird, war an 36 Tagen belegt, davon zehn Tage mit eigenen Veranstaltungen.

Die vorübergehende Abschaltung der Homepage mit dem "Historischen Rundwanderweg" hatte interne Gründe, die relativ rasch geklärt wurden, sodass die Homepage jetzt wieder komplett zu finden ist. Allerdings muss sie nun auch an die aktuellen Datenschutzrichtlinien angepasst werden, was mit einem Beschluss bei der Mitgliederversammlung geschah.

In Sprollenhaus ist (fast) immer etwas los, meinte Weiß und wies auf eine Reihe von Veranstaltungen der DG hin. Drei junge Männer tauschten den maroden Fahnenmast bei der Viehwaage aus und Daniela Wieland organisierte wiederum den Adventskalender.

Einsatz gewürdigt

Einen Überblick über die beiden Vorstandssitzungen gab Schriftführer Thomas Günthner. Er stellte fest, dass die DG inzwischen 181 Mitglieder hat (vier mehr als im Vorjahr), wobei die drei Monate alte Maja, die mit ihren Eltern Michael und Mona Bott bei der Mitgliederversammlung anwesend war, das neueste und jüngste Mitglied ist.

Fertiggestellt wurde mit Unterstützung von Uli Keller und Gottfried Löffler der Dorfkalender 2019, auf dem insgesamt knapp 40 Termine aufgelistet sind.

Kassier Uwe Kappel gab einen detaillierten Überblick und konnte erfreulicherweise auf einen positiven Kassenbestand verweisen.

Bürgermeister Klaus Mack dankte dem Vorsitzenden und seinen rührigen Mitgliedern für ihre Aktivitäten, würdigte dabei besonders den Einsatz beim Seniorennachmittag und beim Kinderferienprogramm. Er wünschte der DG weiterhin gute Zusammenarbeit und eine gute Zukunft.

Ein besonderes Lob von Weiß gab es für die zahlreichen Mitwirkenden beim Umgang von Pelzmärtle und Christkindle am Heiligen Abend 2018, die dem Kindergarten Spendengelder in Höhe von 1200 Euro überreichen konnten.

Die Satzungsänderungen betrafen die bisher zwingende Zahl von zwei jährlichen Vorstandssitzungen, die auf mindestens eine Sitzung verringert wurden, sowie ein weiterer Paragraf in der Satzung, der sich mit der Datengrundschutzverordnung befasst. Beide Änderungen wurden einstimmig beschlossen.

Besonderer Vortrag

Mit dem Dank an alle Mitglieder und dem Wunsch auf eine weitere positive Zukunft beschloss Weiß die Mitgliederversammlung, an die sich ein Höhepunkt völlig anderer Art anschloss: Der Calmbacher Rainer Hahn berichtete über seine sieben Jahre bei den Cree-Indianern im nördlichen Teil der kanadischen Provinz Saskatchewan.