Nur noch bis zum 25. März ist der Friseursalon am Kurpark geöffnet. Foto: Bechtle

Suche nach Nachfolger erfolglos. Geschäft nur noch bis 25. März für Kunden da.

Bad Wildbad - Im früheren Friseur-Salon Gundi, gleich neben dem Rathaus, machte Katrin Sorg bei Gundi Matern ihre Ausbildung mit Gesellenprüfung und absolvierte später auch die Meisterprüfung im Friseurgewerbe. So, bestens vorbereitet, übernahm sie 2005 das Friseurfachgeschäft in der Olgastraße und firmiert seither als "Ihr Friseur am Kurpark".

Seit einem Dreivierteljahr sucht Sorg nun einen Nachfolger, aber selbst auf Anzeigen in den Fachblättern hat sich bisher niemand gemeldet, der das Geschäft übernehmen würde. Deshalb schließt der Salon ab 25. März. "Ich bin gerne Friseurin", betont Sorg, und deshalb wird sie zukünftig in Calmbach als Angestellte weiterarbeiten.

Salon hat lange Geschichte

Ihre langjährige Mitarbeiterin Silke Gaus, die 1996 nach ihrer Ausbildung bis jetzt im Salon gearbeitet hat, übernimmt einen anderen Job, würde aber gerne wieder in ihrem erlernten Beruf arbeiten.

Ein Blick zurück: Schon vor fast 100 Jahren war in diesem Gebäude, das ursprünglich Villa Johanna hieß, ein Friseurladen, nämlich der "Salon Ruthmann, Damen- und Herrenfriseur", der 1926 mit "Spez. Bubikopfschneiden" warb und damals up-to-date war.

Nachfolgerin von Ruthmann war Jenny Scheurich mit dem "Salon Scheurich", den 1976 ihre Mitarbeiterin und Nichte Gundi übernahm und als "Salon Gundi" weiterführte.