Auf Initiative des Jugendhauses Bad Wildbad besuchten technikinteressierte junge Leute die Firma Berthold Technologies in Bad Wildbad. Foto: Jugendhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Jugendliche besuchen Firma Berthold

Bad Wildbad. Traditionell besuchen die Kinder und Jugendlichen vom Wildbader Jugendhaus viele Firmen in der Region, um interessante Einblicke in verschiedene technische Berufe zu erlangen. "Besonders praktische Einblicke sind für die spätere Berufswahl wichtig", so Gerhard Seeger, der Initiator und Leiter der Elektronik- und Erfinderwerkstatt.

Zusammen mit den Jugendhausmitarbeitern Uta Steckmeister, Peter Klein und Gerhard Seeger machten sich deshalb die Mädchen und Jungen vom Jugendhaus auf, um die in Bad Wildbad ansässige Firma Berthold Technologies zu besuchen.

Personalleiterin Carolin Torres begrüßte die Besucher. Nach einer kurzen Einführung wurden zwei Gruppen gebildet. Kilian Barth, Produktionsleiter der Abteilung Strahlenschutz, und Steffen Vielmeier, Produktionsleiter der mechanischen Werkstatt, führten die Gäste durch die Abteilungen Bioanalytik, Strahlenschutz, die mechanische und die Lehrwerkstatt. Aber auch zu den anderen Abteilungen wie Prozessmesstechnik und Entwicklung wurden viele Fragen beantwortet.

Fragen zur Ausbildung beantwortet

Zum Schluss durften die Teilnehmer der Führung in die Ausbildungswerksstätten schnuppern. Sie erfuhren hier einiges über die Ausbildung als Mechaniker oder Elektroniker bei der Firma Berthold. Außerdem wurde mitgeteilt, welche Aufgaben Praktikanten erfüllen müssen. Alle Besucher konnten viel lernen und werden vielleicht in Zukunft so manche Geräte in Industrie oder in Arztpraxen wiedererkennen.

Während des kleinen Snacks nach der Führung wurden die letzten offenen Fragen zu Praktika, Ausbildung und anderen Themen in einer Gesprächsrunde beantwortet. Wie die anderen Veranstaltungen und Führungen mit dem Wildbader Jugendhaus kam auch der Ausflug zur Firma Berthold sehr gut bei den technisch begeisterten Jugendlichen der Elektronik- und Erfinderwerkstatt an.

Damit weiterhin Besuche und Aktionen angeboten werden können, benötigt das Jugendhaus Wildbad Unterstützung. Vor allem Rentner werden ermuntert, ihren Alltag durch diese interessante ehrenamtliche Tätigkeit zu bereichern. Interessierte werden gebeten, sich bei den Mitarbeitern des Jugendhauses, Claudia Berg und Heinz A. Jakobs zu melden, Telefon 07081/38 41 42.