Die Sprayer aus Peru brimgen interessierten Schülern die Kunst mit Graffiti bei. Foto: Mutschler

Besonderes Projekt am Bad Wildbader Enztal-Gymnasium. Spanischlehrer helfen bei Kommunikation.

Bad Wildbad - Ein ganz besonderes Projekt gibt es derzeit am Bad Wildbader Enztal-Gymnasium. Die peruanischen Graffiti-Sprayer, die bereits das Jugendhaus Freiraum verschönert hatten, sind wieder in der Stadt. Auf der Suche nach freien Betonflächen, die verschönert werden können, entstand die Idee eines Graffiti-Projektes.

Interessierte Schüler konnten an einem schulinternen Wettbewerb teilnehmen. Aus diesen eingereichten Entwürfen wurden die besten ermittelt und seit Mittwoch verwirklichen 18 Schüler unter der Anleitung der Künstler ihre Projekte. Das gestaltet sich etwas schwierig, da die Peruaner kein Deutsch und auch kein Englisch sprechen. Deshalb wurden die Spanischlehrer der Schule in Schichten eingeteilt, um als Dolmetscher zwischen Schülern und Künstlern zu vermitteln.

Zuerst machten die Schüler Sprayübungen und bei den ganz schwierigen Passagen helfen die Künstler mit. Neben dem Projekt sprayen die Peruaner auch eigene Kunstwerke an Schule und Hallenbad. Die Schüler präsentieren ihre fertigen Werke am Montagabend.