Die Glascontainer in Calmbach sind längst an die Grenze ihrer Aufnahmekapazitäten angelangt. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Abfallwirtschaft: Behälter können nichts mehr aufnehmen

Bad Wildbad-Calmbach. Wohin mit dem Altglas? Die Container an der Häberlenstraße in Calmbach quellen über. Viele Flaschen stehen bereits auf den Containern oder daneben.

Helge Jesse, im Eigenbetrieb Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Calw Leiter der Abteilung Gebührenmanagement und Abfallberatung, teilte mit, dass die Container alle vier Wochen geleert würden. Der Eigenbetrieb ist unter anderem zuständig für die Abfallgebühren und die Deponienachsorge.

Die Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) wiederum ist eine hundertprozentige Tochter des Eigenbetriebs. Die AWG beauftragt eine externe Firma, um die Container zu leeren.

Kein Problemstandort

Wenn sich Bürger meldeten, dass der Glascontainer schon zwischen den vier Wochen voll sei, würden sie auch eher geleert, sagte Jesse auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Die Häberlenstraße sei kein Problemstandort, machte er deutlich: "Es gibt keine Auffälligkeiten."

Er machte aber deutlich, dass ab und zu etwas daneben gestellt werde.

Mit Blick auf die derzeitige Situation räumte er ein: "Da ist fraglos tatsächlich Handlungsbedarf." Jesse geht davon aus, dass die Container in der nächsten Woche geleert werden.