Die schwarzen Schwäne im Bad Wildbader Kurpark haben Nachwuchs bekommen. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Vier Schwanenküken vergangene Woche im Schwanensee geschlüpft / Eltern schon seit 13 Jahren dort

Das schwarze Schwanenpaar im Bad Wildbader Kurpark hat zum ersten Mal seit zwei Jahren Nachwuchs bekommen. Und das gleich vierfach. Bis mindestens Herbst, voraussichtlich aber bis zum nächsten Frühjahr, bleiben die Küken bei den Eltern.

Bad Wildbad. Vier kleine, graue Küken schwimmen neuerdings im Schwanensee im Kurpark von Bad Wildbad. "Und das sind ungewöhnlich viele", meint Jochen Heuser, Leiter der Kurgärtnerei. "Ein bis zwei Küken pro Schwanenpaar ist normal." Oft überleben die ersten Küken im Jahr wegen der Kälte nicht einmal, erklärt er. Wenn Schwäne keinen Erfolg bei der Aufzucht haben, brüten sie bis zu drei Mal im Jahr.

"Vergangene Wochen am Donnerstag sind die Küken geschlüpft", freut sich Heusers Stellvertreterin Dorothee Rath, die für die Vögel im Kurpark verantwortlich ist. "Die Eltern haben wir vor 13 Jahren als Jungtiere bekommen." Und seitdem schwimmen sie im Schwanensee. "Denen geht es gut bei uns. Einen Fluchtversuch hat es noch nie gegeben", sagt Rath. Vergangenes Jahr habe es mit der Brutaufzucht nicht geklappt. Umso größer sei in diesem Jahr die Freude. "Auf dem Rundgang durch den Park kommen die Besucher am Schwanensee vorbei", meint Rath. "Viele bleiben dann etwas länger stehen und beobachten die kleinen Schwäne."

Trotz allem kann der Kurpark die Vögelchen nicht ewig behalten. Sonst droht dem Schwanensee bald die Überfüllung. "Bisher haben wir die Küken immer an Tierparks abgegeben." Mindestens bis zum Herbst, höchstens aber bis nächstes Frühjahr bleibt der Nachwuchs aber erst einmal bei den Eltern und erfreut die Besucher des Kurparks. "Es kommt darauf an, wie schnell wir einen Park finden, der uns den Nachwuchs abnimmt."