Beim Abschlussabend des "Festi-Walls" trommelten die Teilnehmer begeistert auf ihren Cajons. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gemeinsame Integration als Grundgedanke

Bad Wildbad. Gemeinsames Arbeiten schweißt zusammen. Wer kennt das nicht? Nach getaner Arbeit entsteht ein besseres Gemeinschaftsgefühl. So denkt auch der Verein "Menschen Miteinander/Interkultureller Garten Oberes Enztal", der im vergangen Jahr im Juli gegründet wurde. An der Spitze des neu gegründeten Vereins steht unter anderem Hubertus Welt.

Der Verein setzt sich für die Integration von Migranten und den freundschaftlichen Kontakt zu ihnen ein. Dieser wird bei verschiedenen Veranstaltungen gestärkt, wie zum Beispiel beim gemeinsamen Pflegen des Enztaler Gartenstücks und dem ehemaligen Tee-Treff mit männlichen Migranten.

Tee-Treff ist eingeschlafen

"Der Tee-Treff mit den männlichen Flüchtlingen ist leider eingeschlafen, da man die Unterkünfte in Bad Wildbad an einen anderen Ort verlegen musste", sagt Welt.

Im neuen Jahr sei jedoch geplant, den Kontakt zu Flüchtlingen wieder zu stärken. Außerdem seien mehrere Aktionen in Planung, unter anderem die bekannte Aktion "Festi-Wall". Bei ihr bieten verschiedene Organisatoren unterschiedliche Veranstaltungen an, unter anderem Filmvorführungen, Trommelbauseminare, Lesungen, Infoveranstaltungen und Theater. Die Veranstaltungen laufen alle unter dem Motto "für ein friedliches Miteinander", deswegen auch der Name "Festi-Wall", da man die Mauern der Ablehnung der unterschiedlichen Kulturen überwinden soll.

"Die Aktion ›Festi-Wall‹ ist sehr gut angekommen, da das gemeinsame Tun und die Erlebnisse, die Integration fördern", so Welt. In Zukunft sei auch geplant, mehr Migranten in die Planung der verschiedenen Aktionen einzubeziehen.