Ein Fluchtstollen soll den Meisterntunnel sicherer machen. Foto: Archiv

Meisterntunnel in Bad Wildbad wird für 14 Millionen Euro auf neuesten Stand gebracht. Bauzeit etwa zwei Jahre.

Bad Wildbad - Der Meisterntunnel in Bad Wildbad ist in den vergangenen Tagen auf Hochglanz gebracht und seine Technik überprüft worden. Demnächst wird das Bauwerk auch bei der Sicherheit auf den neuesten Stand gebracht.

So bekommt der 1684 Meter lange Tunnel einen Fluchtstollen, der auf der Bergseite gebaut wird.

Die Kosten bezifferte Joachim Fischer, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf etwas mehr als 14 Millionen Euro. Nach seinen Worten hat sich die Behörde inzwischen für einen Anbieter entschieden.

Am heutigen Freitag endet die Einspruchsfrist derjenigen Unternehmen, die bei der Vergabe nicht zum Zuge kamen. Sollte es keine Einwände geben, würden die Pläne verfeinert und das Projekt vorbereitet, so Fischer.

"Baubeginn ist wohl im Januar 2015", sagte der Pressesprecher des Regierungspräsidiums. Die Behörde rechnet damit, dass die Bauzeit etwas mehr als zwei Jahre dauert. Der Tunnel muss während dieser Phase nicht für den Verkehr gesperrt werden.

Die Technik des Meisterntunnels war erst vor Kurzem auf Vordermann gebracht worden. Das Bauwerk wurde 1997 eröffnet.