Die neu- und wiedergewählten Vorstands- und Ausschussmitglieder. Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder Bote

Geehrt wurden bei der Hauptversammlung die Anwesenheit bei den Proben und

Geehrt wurden bei der Hauptversammlung die Anwesenheit bei den Proben und Ständchen des Liederkranzes Calmbach – insgesamt gab es 42 Proben und 17 Ständchen.  Bei den Herren waren die Folgenden am fleißigsten bei Proben und Ständchen: Wolfgang Rentschler, Stefan Krech, Robert Fenkse, Roland Gießler, Jochen Barth, Klaus Weusthoff, Gerhard Gießler und Eberhard Metzler.  Bei den Frauen wurden geehrt: Ellen Eberlein, Anita Gießler, Ute Kirchherr, Renate Ziegelbauer, Heidi Barth, Giesela Fenske, Annette Gärtner, Inge Gießler, Brigitte Heselschwerdt, Susanne Wörner, Marlene Sturm, Käthe Steeb, Gretel Roswag und Lore Weusthoff.

Bad Wildbad-Calmbach. Jochen Barth begrüßte rund 40 Mitglieder und Gäste zur 158. Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Calmbach.

Barth blickte zurück auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen, "wunderschöne Konzerte", Abschied von Freunden und ein Jahr mit viel Erreichtem. Zu den regelmäßigen Probeterminen an den Freitagabenden kamen 2017 noch 53 zusätzliche Termine zusammen. So gab es diverse Sitzungen, Wirtshaussingen, Geburtstagsbesuche, Ständchen und Beerdigungssingen.

Spanische Stadt Madrid erkundet

Musikalisch gestaltete man das Hauptkonzert im Juni. Am Tag des Chores traten die Sänger auf der Gartenschau in Bad Herrenalb auf. Im Dezember war das Adventskonzert in der evangelischen Kirche – und das Singen am Heiligabend.

Ausflüge gab es auch – so wurde am 1. Mai traditionell gewandert und außerdem im Mai die spanische Stadt Madrid erkundet. Im Herbst ging es dann nach Giengen und Ulm. Es gab einiges zu tun in 2017, zum Beispiel bei der Bewirtung beim Neujahreskonzert der OVC, beim Fischessen am Aschermittwoch oder bei der Teilnahme an den beiden Weihnachtsmärkten in Calmbach und Bad Wildbad – zum Abschluss des Jahres auch noch bei der Silvester-Party im Sängerheim. Außerdem nahm der Liederkranz im vergangenen Jahr am Festumzug "650 Jahre Wildbad" teil.

Beim Ausblick auf das aktuelle Jahr verwies Barth auf den Chorverbandstag, bei dem auch wieder Sänger des Liederkranzes Calmbach geehrt wurden.

Im Mai geht es nach Hamburg – "Hamburg Deluxe" verspricht ein Erlebnis zu werden. Eine "Vatertagswanderung" ist in Planung – ebenso die Teilnahme am Kirchenbezirkstag.

Schiffsreise durch Europa

Das Jahreskonzert findet dieses Jahr am 23. Juni unter dem Motto "Eine Schiffsreise durch Europa" statt.

Am 11. August findet das zweite Calmbacher Seenachtsfest statt – zusammen mit neun weiteren Vereinen.

Der Vorsitzende gab noch einen Ausblick auf 2019 – im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Gesangvereins Sprollenhaus ist ein gemeinsames Konzert in Planung sowie die Ausführung des Gautages in Calmbach.

Mit Freude stellte der Vorstand fest, dass der Heizungsbereich im Sängerheim fertiggestellt wurde und bereits ein neuer Herd in der Küche im Sängerheim eingeweiht wurde. Der Schuppen im Sängerheim hielt den Winterstürmen nicht stand – so muss nun das Dach saniert werden.

Englischer Projektchor

Den neu gegründeten Stammtisch wollte Barth nicht verschweigen. Unter der Führung von Annette Gärtner trifft sich der Stammtisch regelmäßig, um zum einen den Vorstand organisatorisch zu unterstützen. Zum anderen werden für Probleme, wie etwa beim Thema Nachwuchs, Lösungen gesucht und umgesetzt.

Für das Konzert wird ein englischer Projektchor installiert. Mit fünf Probeterminen freitags von 19 bis 20 Uhr im Sängerheim für jedermann

Zur Wahl standen der Vorsitzende Jochen Barth und Doris Hamann als Schriftführerin – beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

Außer den Vorstandsmitgliedern wurden Karin Gießler, Edda Rau, Joachim Tretter und Bernd Seyfried in den Ausschuß gewählt. Edda Rau wurde außerdem zur Notenwartin bestimmt. Neu gewählte stellvertretende Sängervorstände sind Heidi Barth und Joachim Tretter.