Im Kinosaal stehen (von links) Heike Siebert-Rothfuß, Joachim Wossidlo und Heidemarie Schmid und freuen sich über gelungene Geburtstagsfeiern im KiWi-Kino. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Das KiWi Kino in Bad Wildbad bietet Sonderprogramme zu Feiertagen und historische Führungen

Geburtstag im Kino? Seltsame Idee? Keineswegs, wie Heike Siebert-Rothfuß und Heidemarie Schmid versichern. Denn sie haben es an ihrem eigenen Geburtstag selbst ausprobiert und allen Geburtstagsgästen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Bad Wildbad. Das Bad Wildbader KiWi-Kino ist dafür bestens geeignet, denn mit seinen 68 rot bezogenen Kinosesseln wirkt es geradezu gemütlich. Was man sich im Kino anschaut, bleibt dem Organisator für den jeweiligen Festtag überlassen. Man kann sich einen der gerade aktuellen Filme wünschen, aber interessanter ist sicher ein Film, der dem Geschmack des Jubilars entspricht. Möglich ist auch ein eigener Film, den man beispielsweise aus den ehemaligen eigenen Schmalfilm-Beständen aus früheren Zeiten digitalisiert hat oder ein Uralt-Film über Bad Wildbad oder eine örtliche Veranstaltung vor langer Zeit.

50 Jahre alten Film aus Calmbach präsentiert

Heike Siebert-Rothfuß hat beispielsweise eine digitale Diashow mit eigenen Bildern vorgeführt, auf denen sich auch noch "zufällig" die Geburtstagsgäste von früher wiederfanden. Und kleine Fotos auf einer großen Leinwand, das kann schon beeindruckend wirken. Und man sieht natürlich viel mehr, und alle gleichzeitig, sodass die Kommentare der Betrachter durchaus unterhaltend sind. Heidemarie Schmid dagegen hatte sich eigentlich den 90 Jahre alten Wildbadfilm "Überfall im Wildbad" zum Geburtstag gewünscht. Gezeigt wurde dann aber ein mindestens 50 Jahre alter Film aus Calmbach, der bei einem besonderen Fest gedreht worden war.

Auch Kindergeburtstage im KiWi machen den Besuchern besonderen Spaß.

Historische Führung in denkmalgeschütztem Forum König-Karls-Bad

Natürlich möchte man nicht mit knurrendem Magen oder durstiger Kehle bei Film- oder Bildervorführungen sitzen. Deshalb kann man auch im Kino ein Buffet aufbauen mit Getränken, Fingerfood oder Snacks, oder man bestellt selbst einen Caterer, der dies erledigt.

Da das KiWi-Kino im denkmalgeschützten Forum König-Karls-Bad untergebracht ist, kann man auch für die Geburtstagsgäste eine historische Führung durch das König-Karls-Bad mit seinen musealen Räumen, bestehend aus Bädern, Therapieräumen und Kuppelsaal, durchführen.

Selbstverständlich ist es wichtig, rechtzeitig vorher den Termin abzusprechen. Weitere Informationen gibt es per Mail bei Joachim Wossidlo unter info@kiwi.kino.de.