Beim traditionellen Probenwochenende der Wildbader Stadtkapelle kam neben der Musik auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Traditionelles Probenwochenende der Stadtkapelle für das Jahreskonzert in der Trinkhalle

Bad Wildbad/Forbach-Herrenwies. Gleich 40 Personen trafen am vergangenen Wochenende in Forbach-Herrenwies auf ihre erste große Liebe. Wie das möglich ist? Ganz einfach: Wenn sich die Stadtkapelle gemeinsam zum Probewochenende aufmacht um sich ihrer ersten großen Liebe, der Musik, hinzugeben.

Geprobt wurde dabei für das am kommenden Freitag und Samstag stattfindende Jahreskonzert unter dem Motto "Music was my first Love". Hierfür verbrachte die Stadtkapelle das Wochenende in nun schon alter Tradition in der Franz-Köbele-Jugendherberge in Herrenwies. Die drei Tage dort wurden intensiv genutzt um am Feinschliff für das Konzertprogramm zu arbeiten, das dem Publikum mit Werken wie "Die Schöne und das Biest", "Children of Sanchez" oder dem "Florentinermarsch" eine bunte Auswahl quer durch alle Musikrichtungen bietet, bei der selbstverständlich auch John Miles‘ "Music" nicht fehlen darf.

Kameradschaft kommt nicht zu kurz

Doch auch die Kameradschaft sollte an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen. Die Pausen zwischen den Proben wurden nicht nur zum Basteln, sondern auch zum geselligen Zusammensein genutzt. Zwar musste der geplante Grillabend mit Lagerfeuer aufgrund von Hagelschauern und Gewitter einem Ersatzprogramm weichen, doch die Musiker haben sich die Grillwürste auch aus der Pfanne schmecken lassen und sich beim, in weiser Voraussicht geplanten, Rahmenprogramm, bestens amüsiert. Hierbei traten die Musiker in diversen Geschicklichkeitsspielen gegeneinander an und stellten ihr Können unter Beweis.

Auch die "Lagerfeuergitarre" kam später noch im Trockenen zum Einsatz und so wurde bis spät in die Nacht gesungen und gefeiert, sodass am Sonntagnachmittag alle zwar müde, aber voller Vorfreude auf das nun anstehende Konzert wieder zu Hause ankamen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird das Konzert der Stadt- und Jugendkapelle an zwei Abenden am Freitag und Samstag, 24. und 25. Mai, jeweils ab 19 Uhr in der Trinkhalle aufgeführt. Wer sich Karten für seinen Wunschtermin sichern möchte, kann diese noch bis Donnerstag, 23. Mai, bei den bekannten Vorverkaufsstellen Blumen Günthner und Point22 erwerben. Einlass ist ab 18 Uhr.