Erster Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg bedankte sich (von rechts) bei den ehrenamtlichen Kräften des Seniorenclubs Angelika Pauen, Dolores Wacker, Hannelore Kuhnle, Elke Kahl und Hannelore Wengert für ihren regelmäßigen Einsatz. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Feier des Seniorenclubs im König-Karl-Stift / Stellvertretender Bürgermeister dankt für Engagement

"Und schon wieder ist es wahr. Wie im Flug verging das Jahr", stellte Hannelore Wengert in Gedichtform bei ihrer Begrüßung der zahlreichen Besucher der Weihnachtsfeier des Seniorenclubs im König-Karl-Stift fest.

Bad Wildbad. "Macht hoch die Tür", so der katholische Diakon Günter Duvivier, "ist nicht irgendein Weihnachtslied, sondern das" Adventslied überhaupt". Er lud alle zu einer Entdeckungsreise im Text dieses Liedes ein. Er wies darauf hin, dass es eigentlich immer wichtig sei, sein Herz für andere Menschen und vor allem für Gott zu öffnen. Mit Liedern sowie einem Gebet stimmte Duvivier die Besucher auf das bevorstehende Fest ein.

Seit 32 Jahren leitet Hannelore Wengert ehrenamtlich den Seniorenclub gemeinsam mit einigen Frauen, die jeden Donnerstagnachmittag während des ganzen Jahres den Besuchern zwei bis drei abwechslungsreiche Stunden bereiten.

Erster Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg bezeichnete diese ehrenamtliche Tätigkeit als eine wunderbare Sache, an der jeder teilnehmen dürfe. Er dankte namens des Bürgermeisters und der Stadt Dolores Wacker, Elke Kahl, Nadine Pauen, Hannelore Kuhnle sowie Hannelore Wengert für ihren Einsatz und überreichte Blumen sowie ein Geschenk.

Rückblick auf 2018

Die Weihnachtsgeschichte einmal anders präsentierte der kleine Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach mit Instrumentalmusik, Gesang und Erzähltext. Marianne Hiebel und Angelika Bertsch stellten dieses Ereignis, die Geburt Christi, in besonderer Weise vor. In ihrem Rückblick auf 2018 rief Wengert die vielen Aktivitäten in Erinnerung. Wengert plant auch für das nächste Jahr zahlreiche Aktionen: "Ich habe schon wieder viele Ideen für das nächste Jahr", meint sie lächelnd. Der von Wengert gegründeten und geleitete Senioren-Tanzkreis führte einige Tänze vor. Für alle Besucher gab es kleine Geschenke.

Bei heiteren Gedichten und Geschichten sowie angeregter Unterhaltung verging der Weihnachtsnachmittag wie im Fluge. Alle Senioren treffen sich wieder am Donnerstag, 10. Januar, ab 14 Uhr im Erdgeschoss des König-Karl-Stifts beim Bahnhof.