Zum 18. Geburtstag des Jugendcafés im evangelischen Gemeindehaus in Calmbach war die Sängerin und Songwriterin Lea La Doux aus Karlsruhe zu Gast. Unser Bild zeigt sie zusammen mit ihrer Band und Werner Manchen (Zweiter von links) sowie Patrick Lörcher (rechts). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Party: 40 Besucher kommen zum Geburtstagsfest ins evangelische Gemeindehaus / Konfirmanden helfen

Bad Wildbad-Calmbach. Jetzt ist es volljährig geworden, das vom CVJM Calmbach im Untergeschoss des evangelischen Gemeindehauses betriebene Jugendcafé. Genau so, wie viele seiner Besucher ihren 18. Geburtstag feiern, war es auch hier: Es wurde ein fetziger Abend mit der Karlsruher Sängerin und Songwriterin Lea La Doux mit Band.

Bei der Geburtstagsfeier erwartete die etwa 40 Besucher im großen Raum eine zum Abend passende und von Jugendlichen gestaltete Dekoration. Geöffnet ist das Jugendcafé regulär immer freitags von 19.30 Uhr bis längstens 23 Uhr mit Ausnahme der Schulferien, wobei sich zehn bis 20 Jugendliche einfinden. "Es könnten einige mehr sein", ist der Wunsch von Jürgen Dürr, Werner Manchen und von Patrick Lörcher, in deren Verantwortung der Jugendcafé-Betrieb läuft.

Dürr ist ein "Urgewächs" in der evangelischen Jugendarbeit. Hat er einst doch schon die Jungschar und anschließend weitere Gruppen besucht und ist schon seit vielen Jahren aktiv in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach im Einsatz. Manchen ist seit 2006 in der Jugendarbeit tätig und Lörcher war über einige Jahre hinweg der Vorsitzende des CVJM Calmbach.

Geistlicher Impuls zu Beginn

Unterstützt werden sie in ihrer Arbeit im Jugendcafé von Calmbacher Konfirmanden im Rahmen ihres Praktikums. Die Zahl der Abende seit der Eröffnung des Jugendcafés im Herbst 1999 schätzte Manchen auf knapp 600.

Die Besucher des Jugendcafés finden im Untergeschoss des evangelischen Gemeindehauses Angebote wie etwa Billard, Kicker oder Computer. Zu Beginn des Abends gibt es einen geistlichen Impuls.