Die Wildbader Schwimmer Luis Ruff, Lara Andrlon und Lea Jocubeit (vorne von links) mit Abteilungsleiter Rolf Bott (hinten links) und Trainer Gerhard Arndt. Foto: Bott Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Wildbader in Freiberg stark

Die Wildbader Schwimmer waren beim 39. Freiberger Schwimmfest am Start. Lara Andrlon, Lea Jocubeit und Luis Ruff verbuchten insgesamt 18 Starts – und holten in jedem Rennen eine Medaille. Die Wettkampfanlage bot mit fünf Bahnen bei 25 Metern Länge ideale Bedingungen.

Lara Andrlon (Jahrgang 2006) gewann die Goldmedaille über 50 Meter Freistil und weitere Silber- und Bronzemedaillen. Sie holte sich bei jedem ihrer Starts eine Medaille.

Lea Jocubeit (2008) und Luis Ruff (2008) schwammen jeweils sechsmal zu Gold und gewannen damit alle ihre Rennen.

Für die Jugend C und D wurde ein Dreikampf über die 50-Meter-Stecken ausgeschrieben. Die Wertung des Dreikampfs erfolgte durch die Addition der Punktzahlen von drei Teilstrecken. Die Punktzahlen wurden entsprechend der aktuell gültigen DSV-Punktetabelle ermittelt. Die Sieger jeder Jugend (männlich und weiblich wurden getrennt gewertet) erhielten einen Pokal.

Bei dieser Wertung holten sich bei der Jugend D mit deutlichem Vorsprung Lea Jocubeit und Luis Ruff den Pokal. Lara Andrlon setzte sich bei der Jugend C durch. Hier stand der Erfolg erst beim abschließenden Rennen über 50 Meter Freistil fest, das Lara für sich entscheiden konnte.

Auch in der Mannschaftswertung war das kleine Wildbader Team erfolgreich. Unter den 14 gemeldeten Vereinen belegten die Wildbader Platz sieben.

Weitere Informationen: Die Schwimmer des Wildbader Teams trainieren während der Sommermonate im Waldfreibad in Calmbach. Interessierte Kinder dürfen sich an die Trainer wenden. Trainiert wird täglich ab 16 Uhr.