Im Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad präsentierten sich die Musikschüler aus Cogolin mit einem gelungenen einstündigen Abschlusskonzert. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Städtepartnerschaft: Interkommunale Musikschule "Conservatoire Rostropovitch Landowski" besucht Bad Wildbad

Auch bei langen Traditionen wie etwa bei der fast schon 40-jährigen Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bad Wildbad und Cogolin am Golf von St. Tropez kann es immer wieder Premieren geben.

Bad Wildbad. Wie jetzt mit dem Besuch von Musikschülern der in Cogolin bestehenden interkommunalen Musikschule "Conservatoire Rostropovitch Landowski".

Privat untergebracht

Dank der Bemühungen des Vorsitzenden des in Bad Wildbad bestehenden "Freundeskreis Cogolin", Günter Ohnhäuser, und von Beiratsmitglied Ursula Jahn-Zöhrens wurden die Musikschüler und die sie begleitenden Musiklehrerinnen Marie-Laure Ghis-Heyman und Roxane Tissot privat untergebracht.

Der erste Besuch von Musikschülern aus Cogolin in Bad Wildbad war für Jahn-Zöhrens deshalb ein ganz besonderes Projekt, weil sie selbst als Schülerin des seinerzeitigen Wildbader Progymnasiums über einen Schüleraustausch Cogolin kennengelernt hatte. Genau so, und zwar als Schülerin des Collège Gérard Philipe in Cogolin, hatte einst die jetzige Musiklehrerin Marie-Laure Ghis Freunde in Bad Wildbad gefunden.

Bei ihrem viertägigen Aufenthalt lernten die 16 Musikschüler aus Cogolin und ihre Lehrerinnen die Stadt Bad Wildbad kennen, unternahmen eine Bergbahnfahrt und zeigten sich begeistert vom Besuch der Vital-Therme und der Hängebrücke Wild Line auf dem Sommerberg.

Anspruchsvolles Konzert

Am letzten Aufenthaltstag gestalteten sie im Forum König-Karls-Bad ein musikalisch anspruchsvolles Konzert mit Gesangs- und Musikvorträgen sowie mit einer Tanzeinlage, wofür sie reichen Beifall von den Mitgliedern des "Comité de Jumelage" und des "Freundeskreis Cogolin" als Konzertbesucher erhielten.

Freundliche Aufnahme

Ghis-Heyman bedankte sich in französischer Sprache mit der Übersetzung von Jahn-Zöhrens zu Beginn des Konzertes für die freundliche Aufnahme der Musikschüler in den Gastfamilien, die ebenfalls zu dem Konzert mit einem sich anschließenden Abschiedsessen eingeladen waren.

Die französische Musiklehrerin freute sich insbesondere darüber, dass bei einem Gespräch mit Martin Koch als Leiter der Jugendmusikschule Bad Wildbad die Möglichkeiten für einen Schüleraustausch zwischen den beiden Musikschulen angesprochen wurden. Und nachdem Mauricette Ghis als Mutter von Ma Ghis-Heyman Geburtstag hatte, gab es für sie von den Musikschülern aus Cogolin ein "Happy birthday" und von den Konzertbesuchern einen von Jahn-Zöhrens inszenierten Geburtstagskanon.