Am Rückeschlepper wurden die Scheiben eingeschlagen, eine Brandstiftung versucht und Farbe in den Tank geleert.Fotos: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mysteriöse Brandstiftung und Sachbeschädigung / 500 Euro Belohnung ausgesetzt

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Was könnte für wen das Motiv für zwei Brandstiftungen und Sachbeschädigungen im Stadtwald gewesen sein? Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist nicht ganz einfach in dem Fall, der sich in der Nacht zum Freitag auf dem Ölweg in der Nähe des Fernheizwerks ereignet hat.

Bei der morgendlichen Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen an der Zufahrt zu einem Holzerntebereich entlang dem von Calmbach nach Wildbad führenden sogenannten Ölweg (Forststraße) stellte ein Mitarbeiter des städtischen Forstbetriebs eine auf der Straße liegende Warnfolie fest, die eigentlich zur Straßensperrung aufgestellt war.

Auf seiner weiteren Kontrollfahrt im Holzerntebereich traf er auf den dort abgestellten Rückeschlepper "MB trac 900 turbo" des Calmbacher Holzrückeunternehmens Michael Keller. An allen Seiten des Führerhauses waren die Scheiben teils beschädigt, teils eingeschlagen. Im Motorbereich mit seinen Leitungen und Kabeln war versucht worden, das Fahrzeug in Brand zu setzen. Außerdem war Farbe in den Dieseltank geschüttet worden. Ersten Schätzungen zufolge entstand dadurch am Rückeschlepper ein Sachschaden zwischen 5000 und 10 000 Euro. Was Keller veranlasste, für sachdienliche Hinweise, die zur Täterermittlung führen, eine Belohnung von 500 Euro auszusetzen.

Doch nicht genug damit. Etwa einen Kilometer vom Rückeschlepper des Unternehmens Keller entfernt befand sich ein Schlepper eines Calmbacher Holzwerbers mit einer angebauten Spaltmaschine. Auch diesen versuchten der oder die Täter im Motorbereich in Brand zu setzen, was offensichtlich misslang. Worauf in der nach hinten offenen Fahrerkabine Feuer gelegt wurde, sodass diese Vermutungen zufolge lichterloh gebrannt haben müsste. Auch die Scheiben dieses Schleppers wurden beschädigt – der Totalschaden dürfte sich auf rund 5000 Euro belaufen. Der dritte Akt des Geschehens spielte sich im weiteren Verlauf des Ölweges ab, wo auf der Fahrbahn mit an der Seite lagernden Holzpaletten Hindernisse errichtet wurden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Calw ( Telefon 07051/16 10) entgegen.