Das Wetter war nicht optimal, die Strecke aber dennoch schön. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Höfen wandert rund um Calmbach

Höfen. Der Schwarzwaldverein Höfen war jüngst auf Täler-Wanderung mit den beiden Wanderführern Brigitte Anderle und Toni Gall auf einsamen Wegen und Pfaden um Calmbach unterwegs.

Das Wetter sah nicht gut aus; es setzte sogar Schneefall ein. Trotzdem trafen sich 15 Wanderer am Treffpunkt Enztalhalle im großen Enztal.

Wilde Brunnenkresse

An der Realschule war der erste Treppenanstieg mit einem nachfolgendem Zick-Zack-Weg in Halbhöhenlage am Hengstberg zum Aufwärmen. In der Nähe der Skihütte erfolgte der Abstieg ins Calmbachtal. Der Weg führte immer wieder aufwärts am Calmbächle entlang auf alten Pfaden und über das Wasserwegle zur Kneipanlage Luchsbrunnen. Im Wasser der Luchsbrunnenquelle wurde die üppig wachsende wilde Brunnenkresse bestaunt.

Kurze Zeit später waren die Wanderer oben auf dem Hörnlesberg und es war nicht mehr weit bis zur Schwannhütte. Hier wurde eine Pause eingelegt. Es hatte mittlerweile aufgehört zu schneien.

Nach der Stärkung führte der Weg über Schwannbrückle und Jägerhütte zum Kuchenbrückle, wo zwei weitere Wanderer hinzukamen.

Es erfolgte der Einstieg ins Blindbachtal und abwärts über einen vergessenen und zugewachsenen Pfad. Für manchen sicher eine kleine Herausforderung. Am Anfang war es noch ein Weg, später ein Pfad, dann nur noch Stock und Stein und teilweise ein bisschen nass.

Doch alle kamen sicher am Grillplatz Igelswiese an. Auch hier gab es eine Pause. Schon kurz nach dem Aufbruch wanderten die Teilnehmer im Würzbachtal weiter, an der Fischzucht entlang, dann wieder hoch zum Kälbling.

Jetzt war es nicht mehr weit zur Abschlusseinkehr im Wanderheim vom Schwarzwaldverein Calmbach. Für manche endete hier die Wanderung; der Rest ging noch ein Stück weiter über den Hengstberg zurück zum Parkplatz Enztalhalle. Insgesamt wurden in 4,5 Stunden rund 20 Kilometer Strecke und 450 Höhenmeter zurückgelegt.