Kunsthistorikerin Julia Feldtkeller dokumentiert, welche Farbschichten ursprünglich aufgetragen wurden. Foto: Sperr Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Stadtverwaltung erteilt Baufreigabe

Bad Wildbad. Langsam aber sicher tut sich etwas am Wildbader Bahnhof. Die Investoren Thomas und Lucas Sperr wollen das ehemals königliche Gebäude sanieren und planen dort mehrere Gastronomiebetriebe (wir berichteten). "Mittlerweile liegen die Bescheide vom Landesamt für Denkmalpflege bezüglich der Zuwendungen zur Pflege und Erhaltung von Kulturdenkmalen und dem Denkmalschutz Sonderprogramm VII des Bundes vor. Auch die Stadt hat uns aus Sicht der Sanierungsmaßnahme eine vorzeitige Investitionsfreigabe erteilt", teilt Lucas Sperr mit.

Vor einigen Tagen erteilte die Stadt den Teil-Baufreigabeschein für den Nordflügel des Bahnhofs. Somit können in diesem Gebäudeteil nun unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt werden: Gerüst stellen, Fenster und Außentüren ausbauen, Reinigung und Reparatur der Sandstein- und Schindelfassade und des Schieferdachs, Entfernen von Boden-, Wand- und Deckenbelägen sowie Innenausbau. Der Bauzaun wurde teilweise aufgestellt und vorbereitende Tätigkeiten begonnen. Dazu gehören auch Erdarbeiten für weitere statische Untersuchungen.

Kunsthistorikerin und Restauratorin Julia Feldtkeller aus Tübingen unternimmt diverse Untersuchungen im Inneren und Äußeren des Bahnhofs.

Buchhandel zieht um

Insbesondere soll dabei festgestellt und dokumentiert werden, welche verschiedenen Farbschichten ursprünglich und in den vergangenen Jahren aufgetragen wurden.

Der ansässige Bahnhofsbuchhandel wird nach der Sanierung des Erdgeschosses in den Nordflügel umziehen. Dies soll bis spätestens Ende Oktober 2019 erfolgen.