Baubetriebshofleiter Werner Gretz (links) und Fabian Schmitt als neuer Betriebsleiter des Waldfreibades in Calmbach und des Hallenbades in Wildbad neben den neu eingebauten Wärmepumpen im Technikraum des Calmbacher Waldfreibades. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freibad: Eröffnung am Samstag um 7 Uhr

Bad Wildbad-Calmbach. Bei zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen bis zu 30 Grad wird am Samstag um 7 Uhr das Calmbacher Waldfreibad eröffnet. Nach umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten sowie mit neuen Wärmepumpen und mit Fabian Schmitt (Pforzheim) als neuem Leiter des Waldfreibades und des Wildbader Hallenbades.

Umfangreicher als in den vergangenen Jahren waren die Vorbereitungsarbeiten für den Saisonstart. Insbesondere mit der Beschaffung neuer Wärmepumpen mit Kosten von rund 110 000 Euro sowie mit Sanierungsarbeiten im Umkleidebereich und im Areal des Kiosks und der sich anschließenden überdachten kleinen Halle. Ausgeführt wurden diese von Mitarbeitern des von Werner Gretz geleiteten Bad Wildbader Baubetriebshofes. Sie waren es auch, welche die neuen tonnenschweren Wärmepumpen in den Technik-Raum transportieren, wobei zentimetergenaue Arbeit gefragt war. Werner Gretz und Marion Liebig vom Immobilienmanagement der Stadtverwaltung sowie Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik sparten deshalb nicht mit Lob, als es bei einem Pressegespräch um die für die Vorbereitung der Badesaison geleisteten Arbeiten ging.

24-Stunden-Schwimmen

Der neue Betriebsleiter Bäder wird unterstützt vom schon langjährig tätigen Manfred Erlenmaier. Fabian Schmitt (34) hat in den vergangenen Jahren schon in den Freibädern in Neuenbürg und in Höfen ausgeholfen und kennt die Region und die Badegewohnheiten ihrer Bewohner. Unter seiner Leitung wird es am 22./23. Juli auch wieder ein 24-Stunden-Schwimmen geben. Daneben sind – wie schon im vergangenen Jahr – diverse weitere Veranstaltungen im Calmbacher Waldfreibad vorgesehen.