Zwischen Oberschützenmeister Hubert Schlecht (links) und seinem Stellvertreter Ralf Hammann (rechts) die bei der Mitgliederversammlung der Schützengilde Aichelberg geehrten Vereinsmitglieder (von links): Oliver Faißt, Armin Schmid, Franziska Schlecht, Manuel Großmann, Sandra Wentsch und Stefan Schlecht. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 2017 war sportlich erfolgreichstes Jahr / Schießanlage in gutem Zustand / Erweiterung der Küche angeregt

Gut besucht war die 57. Jahreshauptversammlung der Schützengilde Aichelberg im Gasthaus "Grüner Baum".

Bad Wildbad-Aichelberg. Bei der Begrüßung der mehr als 30 anwesenden Mitglieder freute sich der seit 30 Jahren als Oberschützenmeister amtierende Hubert Schlecht über die Anwesenheit von Ehrenmitgliedern sowie Gästen.

Schlechts Bericht reichte 30 Jahre zurück, als er damals im noch nicht ausgebauten Schützenhaus den Vereinsvorsitz übernahm und was sich in diesen drei Jahrzehnten alles verändert hatte.

Das Jahr 2017 jedoch, so Schlecht, dürfte sportlich das erfolgreichste Jahr gewesen sein. So war die erste Luftgewehr-Mannschaft in der Landesliga erfolgreich und sicherte sich den Klassenerhalt, während die zweite Mannschaft in der Bezirksliga aktiv ist. Die dritte Mannschaft steigt in diesem Jahr in die A-Liga auf, die vierte Mannschaft bleibt in der C-Liga.

Erstmals wurde die erste Mannschaft im Kleinkaliberschießen "English Match" Sieger in der A-Liga, während die zweite Mannschaft den Aufstieg in den A-Liga schaffte. Die "3x10-Schuss"-Mannschaft errang den zweiten Platz in der Bezirksliga und stellte einen neuen Vereinsrekord auf.

Weitere Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren der Rundenabschluss im Schützenhaus, das Vereinspreisschießen, das eine gute Beteiligung aufwies, sowie das Schlachtplattenessen, das sich zu einem Besucher-Höhepunkt entwickelt hat.

Die Schießanlage, so Schlecht weiter, sei in gutem Zustand, kleinere Reparaturen konnten selbst erledigt werden. Schlechts Dank galt allen Aktiven, allen Helfern und Spendern, wobei er betonte, dass es wichtig sei, den Nachwuchs zu fördern, denn dieser sichere die sportliche Zukunft des Vereins.

In ihrem umfangreichen Bericht betonte Schriftführerin Angela Großmann, dass kein Verein im Schützenkreis so viele Mannschaften bei den Wettkämpfen stelle. In den Ausschusssitzungen seien wesentliche Themen besprochen worden, unter anderem auch, dass es wichtig sei, dass die Sport- und Jugendleiter die entsprechenden Fortbildungen besuchten. Großmanns Fazit zum Schluss ihres Berichts: "Der Verein steht super da!"

Zuverlässigkeit angemahnt

Jugendleiter Oliver Faißt gab einen Überblick über den Stand der Leistungen und Ergebnisse, mahnte allerdings auch, dass die Zuverlässigkeit der Jugend sowohl beim Training als auch im Wettkampf besser werden müsse. Stolz war auch er, dass sich die Jugendschützen sehr gut geschlagen hätten.

Ralf Hammann ist Schießleiter der Schützengilde. Er wies auf die hervorragenden Ergebnisse der Mannschaften hin und lobte außerdem den guten Zustand der Schießanlagen.

Auch Walter Schlecht führt das Amt des Kassiers seit vielen Jahren. Er zählte Einnahmen und Ausgaben detailliert auf und konnte einen positiven Kassenstand feststellen. Georg Kübler, der gemeinsam mit Uwe Schleeh die Kasse geprüft hatte, lobte die einwandfreie Kassenführung und empfahl die Entlastung, die auch einstimmig erfolgte.

Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern wurden anschließend von Hubert Schlecht und seinem Stellvertreter Ralf Hammann geehrt.

Anträge lagen keine vor, jedoch zum Punkt "Verschiedenes" gab es Meldungen. So sei eine neue Soundanlage im Schützenhaus erforderlich, außerdem wurde eine Erweiterung der Küche angeregt, da diese bei größeren Veranstaltungen nicht ausreiche. Ab sofort könne freitags ab 19 Uhr mit dem Lichtgewehr geschossen werden, bei dem es keine Altersbeschränkung gebe. Außerdem ist zur gleichen Zeit "Schnupperschießen" möglich. In diesem Jahr stehen wiederum verschiedene Vereinstermine an: So fanden am Freitag die Vereinsmeisterschaften im Schützenhaus statt, an die sich der Rundenabschluss am Samstag, 21. April, ab 19.30 Uhr anschließt. Am 10. Mai wird zur Himmelfahrtswanderung und am 8. September zum Ausflug mit den Vereinen eingeladen. Das Vereinspreisschießen ist für den 21. Oktober geplant, die Schlachtplatte für 17. und 18. November.

Willi Kübler erinnerte abschließend daran, dass vor zehn Jahren der Rundwanderweg über die Fautsburg angelegt wurde und deshalb am 2. September dieses Jubiläum besonders gefeiert werde. Die Vorbereitungen laufen noch, das Mitwirken der Aichelberger Vereine ist erwünscht.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Ehrennadel und Urkunde Oliver Faißt, Manuel Großmann, Franziska Schlecht, Stefan Schlecht und Klaus Schleeh ausgezeichnet. 25 Jahre sind Helmut Faißt, Armin Schmid und Sandra Wentsch im Verein, und seit 40 Jahren ist Michael Dörr Vereinsmitglied.

Die Neuwahlen brachten nur geringfügige Änderungen. Gewählt wurden Hubert Schlecht (Vorsitzender), Ralf Hammann (Stv. Vorsitzender), Walter Schlecht (Kassier), Thomas Gröning und Oliver Faißt (Jugendwarte), Angela Großmann (Schriftführerin), Heinz Kaiser (Hausmeister), Stefan Gröning (Öffentlichkeitsarbeit), Gerlinde Volz (Damenleitung) sowie Georg Kübler und Uwe Schleeh (Kassenprüfer).