Initiatorin Daniela Mössinger sowie Ulrike Magenreuther, Annette und Werner Zwadsich hatten zur Präsentation ihres Adventsfensters eingeladen. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: Jeden Tag öffnet sich um 18 Uhr ein festlich geschmücktes Fenster in Sprollenhaus

Vierundzwanzig Mal öffnet sich im Dezember in Sprollenhaus allabendlich um 18 Uhr an einem Haus ein Adventsfenster. Eine vorweihnachtliche Aktion, die mittlerweile zur Tradition geworden ist.

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Initiiert wurde dieser abendliche Treffpunkt in der Adventszeit damals von Daniela Wieland, die man in Sprollenhaus als Motor von mancherlei Dorfveranstaltungen kennt.

Die an der Aktion beteiligten Dorfbewohner gestalten für diesen besonderen Adventskalender jeweils ein wunderschön beleuchtetes Adventsfenster. Die Motive reichen von Märchenszenen zum Sternenhimmel und Winterwald, von Eisenbahnlandschaften mit fahrender Eisenbahn, zauberhaft schönen Weihnachtsdekorationen und mehr. Bei einem abendlichen Spaziergang durch das Dorf kann sich der Betrachter in der Vorweihnachtszeit daran erfreuen.

Schön an dieser Aktion ist, dies ist von den Dorfbewohnern immer wieder zu hören, die abendliche Begegnung. "Hier trifft man Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat" oder "wir als Zugezogene haben hier Gelegenheit, uns in die Dorfgemeinschaft zu integrieren und die Menschen hier kennen zu lernen". Gerade ältere, allein lebende Einwohner des Dorfes schätzen diese abendlichen Begegnungen sehr, um wieder einmal einen "Schwatz" zu halten und das Neueste zu erfahren.

Liebevoll dekoriert

Viele der Beteiligten präsentieren nicht nur ihr Adventsfenster. Mit viel Liebe dekorieren sie ihren Vorgarten oder nutzen den Hof, den Carport oder die Garage, um Glühwein, Punsch oder kleine Leckereien anzubieten. An offenem Feuer, beleuchteten Laternen, Windlichtern und Christbäumen entsteht dadurch eine heimelige Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. So erlebten es auch die Einwohner des Dorfes bei Familie Zwadsich, die zur Öffnung ihres Adventsfensters in der Christophstraße eingeladen hatte und ein mit bunten Kugeln wunderschön dekoriertes Fenster präsentierte. Dazu gab es Glühwein, Punsch und einen kleinen Gaumenschmaus.

Bei einigen dieser Aktionen erfreuen sich die Besucher an musikalischen Beiträgen, so auch mit dem Posaunenchor Sprollenhaus am Mittwoch, 19. Dezember, ab 19.30 Uhr auf dem Dorfplatz und am Heiligabend ab 16.30 Uhr "Auf der Platte". Es lohnt sich also, einen abendlichen Spaziergang durch das Dorf zu machen und sich an den wunderschönen Adventsfenstern zu erfreuen.