Das Festival "Rossini in Wildbad" feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Von der Eröffnung der "Wild Line" bis 150 Jahre Enztalbahn / 30 Jahre Rossini in Wildbad

40 Jahre Waldweihnacht, 650 Jahre Überfall im Wildbad – vor einer Woche erst schwelgte man noch in Erinnerungen an die Höhepunkte des vergangenen Jahres und schon öffnet das neue seine Seiten.

Oberes Enztal . Eingeleitet wird das Veranstaltungsjahr 2018 im Enztal mit dem Rosenmontagskonzert in Bad Wildbad am Montag, 12. Februar.

Der Frühling steht ganz im Zeichen von Wildkräutern im Schwarzwald. Geführte Wanderungen und kulinarische Tipps öffnen wieder die Sinne für die warme Jahreszeit. Am 6. Juni werden 20 Jahre Schwarzwaldfestival mit einem Jubiläumskonzert gewürdigt. Neben den Jahreskonzerten des Musikvereins und Muttertagskonzerten im Mai erwartet Besucher wie Einheimische im Juni gleich zwei besondere Höhepunkte.

Für die Mitte des Jahres ist die Eröffnung der Hängebrücke "Wild Line" geplant sowie Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Enztalbahn. Das seien nicht nur Besonderheiten in diesem Jahr, sondern stellten gleichzeitig auch Herausforderungen dar, gibt Veranstaltungsleiter Winfried Hahner zu. "Diese ergeben sich wie jedes Jahr erst im Laufe der Projekte", fügt er hinzu. Dazu gehörten auch die Jubiläumsfeierlichkeiten rund um 30 Jahre "Rossini in Wildbad".

Laue Sommerabende

Im Juli zeigen sich die lauen Sommerabende und erleuchten den Kurpark entlang der Enz am Samstag, 7. Juli, im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes. Weiterer Höhepunkt im Juli bildet das Festival "Rossini in Wildbad" vom 12. bis 29. Juli, das dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert.

Weiterhin dreht sich Mitte Juli wieder alles um das blaue Gold. Wanderungen und kulinarische Tipps beleben vom 13. bis 21. Juli die historische Tradition im Enztal. Beleuchtung und Brillantfeuerwerk erwartet die Besucher am Freitag, 3. August, im Kurpark- und Rathaus-Innenhof in Höfen.

Zehn Jahre Fautsburg-Rundwanderweg werden am 2. September in Bad Wildbad gewürdigt. Der goldene Monat steht unter dem Zeichen: Pilze, Wald und Wild.

Vorweihnachtliche Stimmung verbreiten wieder die Märkte in Höfen, am 17. und 18. November, sowie der "Winter. Kurpark. Zauber" in Bad Wildbad vom 7. bis 9. Dezember und der Weihnachtsmarkt unterm Lichterzelt in Enzklösterle am 15. und 16. Dezember. Weitere Traditionen im Dezember und Abschluss eines von Jubiläen gezeichneten Jahres sind der Höfener Weihnachtszauber der Vereine am 22. Dezember sowie das Gastspiel des Würzbacher Bauerntheater am 27. Dezember.