Die Panoramastaffel ist fertig: Dominik Roth und Klaus Mack begutachten das gelungene Werk. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Panoramastaffel: Umfangreiche Maßnahme jetzt fertig

Manche Besucher von Bad Wildbad glauben, dass der Turm oberhalb der Straubenbergstraße zu einer früheren Stadtbefestigung gehörte.

Bad Wildbad. Dies war beziehungsweise ist jedoch nicht der Fall. Es ist ein reiner Fußgängerturm, um einen direkten Zugang vom Straubenberg zur Bätznerstraße zu ermöglichen. Wegen der weiteren Verbindung zur Panoramastraße hinauf entstand in den 1920er-Jahren die Staffel zwischen Bätzner- und Panoramastraße.

In den vergangenen Jahren war der Zustand dieser immerhin rund 20 Höhenmeter überwindenden Staffel immer schlechter geworden. Sie wurde unzulässigerweise als Abfahrtsstrecke der Downhill-Biker benutzt, sodass zuletzt sogar die Stromkabel, die neben der Staffel verliefen, sichtbar waren. Anwohner und Wanderer beklagten den schlechten Zustand.

Deshalb wurde im September des vergangenen Jahres vom Bau- und Umweltausschuss der Neubau der Staffel empfohlen und wenige Tage später vom Gemeinderat beschlossen. Was in den Jahren zuvor als "Reparatursache" betrachtet worden war, zeigte sich jedoch beim Neubau als eine umfangreichere Maßnahme, die von Oktober 2016 bis April dauerte und rund 80 000 Euro kostete.

Verschiedene Leitungen

Dominik Roth, Techniker beim Tiefbauamt Bad Wildbad, erklärte in Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Mack vor Ort die Bauarbeiten. Zuerst musste die alte Treppenanlage abgebrochen werden, wobei man feststellte, das darunter verschiedene Versorgungsleitungen verlaufen, die beim Neubau zusammen mit einem Leerrohr nun neben die Staffel verlegt wurden.

Anschließend erfolgte der Bau der neuen Treppenanlage mit insgesamt 120 Betonblockstufen, wobei man nach je acht Stufen ein Podest zum Ausruhen anlegte. Es waren zudem ein in Edelstahl ausgeführtes Treppengeländer sowie eine Treppenbeleuchtung notwendig, schließlich wurde die Böschung rechts und links der Panoramastaffel profiliert und eingesät. Ein stabiler Holzzaun am oberen Zugang soll Biker vom Befahren des Geländes abhalten. Und zwei große Sitzbänke laden zum Verschnaufen ein.

Diese Staffel, so Bürgermeister Mack, soll die Wegverbindung zum Sommerberg attraktiver machen. Vom Straubenberg über den Treppenturm und die Panoramastaffel böten sich über die Sommersteige beziehungsweise den oberen Teil der Panoramastraße zwei Zickzack-Wege zum Sommerberg und Auchhalderkopf an. Und damit direkt zum demnächst fertiggestellten Märchenrundweg und die geplante Seilbrücke. Mack: "Auch Zickzackwege sind eine Attraktion für sich!"

Als zweiter Schritt ist ein gut beschilderter Wanderweg vom Parkgelände beim Sportplatzes zum Sommerberg vorgesehen – über die Marienruhe, die dort vom Schwarzwaldverein wieder hergestellte Holzbrücke und den Sonnenweg. Dabei müssten kaum bauliche Veränderungen vorgenommen werden, da bereits bestehende und wenig genutzte Wege einbezogen würden.

Auch beschilderte Rundwanderstrecken in diesem Bereich sollen geschaffen werden.

Die Benutzer der Panoramastaffel können sich jetzt über die 1,50 Meter breite neue Auf- und Anstiegshilfe freuen, denn der Anstieg kann gemächlich nebeneinander erfolgen. Aber auch Sportler könnten die Panoramastaffel als abendliches Trainingsgelände nutzen.