An diesem Wochenende könnte die letzte Gelegenheit in diesem Jahr sein, die Krokusse zu bewundern. Foto: Teinachtal-Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Hauptblüte der Zavelsteiner Krokusse hält noch an

Bad Teinach-Zavelstein. Wer in diesem Jahr die einzigen Wildkrokusse in Süddeutschland bewundern möchte, sollte sich beeilen.

Die Hauptblüte im und um das 52 Hektar große Naturschutzgebiet in Zavelstein wird voraussichtlich nur noch wenige Tage anhalten, wie die Teinachtal-Touristik mitteilt. Der genaue Zeitraum lässt sich demnach aber nicht vorhersagen.

Der "Krokus Liveticker" auf der Homepage der Teinachtal-Touristik unter www.teinachtal.de und das "Krokusphone" unter Telefon 07053/9 20 50 45 informieren über den aktuellen Stand der Blüte.

Zahlreiche Legenden ranken sich um Herkunft

Der "crocus neglectus", ursprünglich im Mittelmeer beheimatet, übersät die grünen Wiesen und lässt sie in einem unvergleichbaren Farbenmeer aus Blauviolett und Weiß erleuchten. Um die Herkunft des wilden Krokus ranken sich zahlreiche Geschichten und Legenden, die die Besucher auch auf den Schautafeln entlang des knapp vier Kilometer langen Krokuswegs erfahren können.