Wolfgang Siedersleben (von links), Harald Jackson, Andreas Friederich, Vorsitzender Eberhard Böttinger und Michaela dos Santos von den Fischerfreunden Teinachtal. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Fischerfreunde bieten Stücke frisch oder geräuchert an / Vorbestellung wichtig

Bad Teinach-Zavelstein. Nach dem riesigen Zuspruch in der Karwoche bieten die Fischerfreunde Teinachtal auch zu Weihnachten Forellen an. In den Varianten frisch und geräuchert – alles ausschließlich aus dem Teinachtal – ist die Spezialität zu haben.

"Wir empfehlen ausdrücklich eine Vorbestellung, um sicher zu gehen, die gewünschten Forellen auch zu bekommen", sagte Vereinsvorsitzender Eberhard Böttinger. Die Erfahrung hatte nämlich im Frühjahr gezeigt, dass spontane Kaufwünsche nicht immer erfüllt werden können. Außerdem, so die Fischerfreunde, bräuchten sie die Angaben für die Vorbereitungen. Auch das ist eine Folge der Erfahrungen, aufgrund derer die Organisation angepasst wurde. Darüber hinaus muss die geräucherte Variante nahezu 90 Minuten im Räucherofen weilen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Nicht zuletzt die Außentemperatur bestimmt die Dauer des Räucherns über Buchenholz für die regionale Spezialität.

Qualität ist zudem der Maßstab für die frischen Forellen. "Im Feuerwehrteich, in dem reines Quellwasser ist, werden die Bachforellen produziert, und auch unsere Gewässer haben eine hohe Qualität", erklärte Böttinger die Philosophie der Fischerfreunde. Ebenso wie das Vereinsleben wird diese Philosophie jetzt auf einer Schautafel dargestellt, die Mitglied Harald Jackson errichtete.

Verkauf am 22. Dezember

Die Tafel steht am Feuerwehrteich neben dem Gerätehaus in Bad Teinach. Dort hätten Ende November eigentlich wieder deutsche Edelkrebse eingesetzt werden sollen – wie bereits vor sechs Jahren. "Es war schlichtweg zu kalt, um die Tiere zu verschicken, und deshalb verschieben wir das Vorhaben", sagte Böttinger mit Blick auf ein weiteres Anliegen der Fischerfreunde: Sie wollen die Bäche renaturieren, zumal die wilde Gattung der Krebse fast ausgestorben sei.

Der Verkauf der Forellen zu Weihnachten findet am Freitag, 22. Dezember, von 16 bis 18 Uhr am Feuerwehrmagazin in Bad Teinach statt. "Für die Vorbestellung arbeiten wir in bewährter Weise mit der Teinachtal-Touristik zusammen", kündigte der zweite Vorsitzende der Fischerfreunde, Wolfgang Siedersleben, an. Bis Montag, 18. Dezember, können dort zu den Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch unter der Nummer 07053/9 20 50 40 sowie per Mail an fischerfreunde@googlemail.com Forellen vorbestellt werden.