Zum Jahreswechsel spielte der Musikverein flotte Rhythmen. Bürgermeister Markus Wendel stellte die Entwicklung der Stadt dar. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Ansprache: Bürgermeister Wendel skizziert am letzten Tag des Jahres Entwicklung der Kommune

Getragen von der guten konjunkturellen Gesamtsituation war auch die Entwicklung von Bad Teinach-Zavelstein. Vor allem aber prägte das 675-jährige Stadtjubiläum Zavelstein das zu Ende gegangene Jahr, wie Bürgermeister Markus Wendel betonte.

Bad Teinach-Zavelstein. "Gerne dürfen wir uns daran erinnern, zumal wir gute Gastgeber waren", bekräftigte er, dass alle Beteiligten dafür mit Stolz erfüllt sein können. Inzwischen zur Tradition geworden, erweiterte der Bürgermeister den musikalischen Jahreswechsel des Musikvereins Bad Teinach-Zavelstein mit einer kurzen Ansprache.

Während die flotten Rhythmen der Instrumentalisten wie beispielsweise "Hello Dolly" etliche Gäste aus dem Hotel Therme sowie Gottesdienstbesucher auf den Platz an der Otto-Neidhardt-Allee lockten, zog Wendel Bilanz und formulierte einen Ausblick. "Der Gemeinderat hat mit Weichenstellungen für die Zukunft eine gute kommunalpolitische Grundlage geschaffen und ich freue mich, weil sich schon mehr als gute Rahmenbedingungen abzeichnen", sagte er. Nicht nur die Fertigstellung der Modernisierung und Erweiterung des Rathauses, auch die Breitbandversorgung für alle sieben Stadtteile stehen dabei beispielsweise an.

Unter anderem ein solider, elf Millionen Euro umfassender Haushalt stärke die Wettbewerbsfähigkeit der Kommune und die dortige Lebensqualität. "Dabei ist es gelungen, auf eine Entnahme aus den Rücklagen zu verzichten, und wir bleiben, als eine von 90 Gemeinden in Baden-Württemberg weiterhin schuldenfrei und erhalten nachfolgenden Generationen Handlungsspielräume", äußerte sich Wendel. Unter den auswärtigen Gästen gab es ein Raunen und Applaus.

Gutes Miteinander

Zu Ende gehe ein ereignisreiches Jahr, das viel Spaß gemacht habe und vom guten Miteinander in der Stadt zeuge. "Wir machen Kommunalpolitik auf Augenhöhe und gestalten ein Stück Heimat, auf das sie sich verlassen können", zollte der Bürgermeister abschließend allen Beteiligten, auch ehrenamtlich Aktiven, Anerkennung und Dank für ihr Engagement.