Im Rahmen der Hocketse der Feuerwehrabteilung Rötenbach zeigte der Nachwuchs sein Können. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Schauübung der Jugend bindet Interessierte ein / Hocketse mit zahlreichen Besuchern

Dichter Qualm steigt aus der Hecke auf und veranlasst einen Passanten, die Feuerwehr zu alarmieren. Bei sommerlichen Temperaturen war das eine realistische Annahme für die Schauübung der Jugendfeuerwehr aus Bad Teinach-Zavelstein.

Bad Teinach-Zavelstein. Am Rande der zweitägigen Hocketse der Feuerwehrabteilung Rötenbach im und vor dem Gerätehaus zeigte der Nachwuchs der Brandschutzkräfte sein Können.

Nachdem deren Betreuer dazu ermuntert hatte, schlossen sich außerdem spontan drei Kinder aus dem Publikum an und leisteten Löschhilfe. Natürlich rückten die jungen Feuerwehrleute mit Martinshorn und Blaulicht zum Brandort aus, der sich auf der Wiese neben dem Gerätehaus befand.

Zur Freude des Publikums werden die Betreuer geduscht

Wie die Aktiven aus der Einsatzabteilung nahmen sie die Anweisungen des Gruppenführers entgegen, der sich ein Bild vom Brand gemacht hatte. Schnell bauten sie mit Schläuchen und Verteilern die Wasserleitungen auf, die aus dem Löschfahrzeug sowie einem Unterflurhydranten (ein in den Straßenbelag eingebauter Wasseranschluss) gespeist wurden.

Für das Publikum moderierte der Bad Teinacher Abteilungskommandant Detlef Lutz das Einsatzgeschehen, sodass die Zuschauer die einzelnen Schritte nachvollziehen konnten. Dabei breitete sich das Feuer aus, und es mussten weitere, noch größere Schläuche für den Löschangriff ausgerollt werden. Dafür, so Lutz in seinen Erläuterungen, bedienten sich die Nachwuchskräfte unter anderem einer Form von Adaptern, mit denen die C- und B-Schläuche verbunden werden konnten.

Parallel dazu erklärte Jugendleiter Bernd Lechler den drei "zivilen" Helfern die Einzelheiten des Einsatzes, bevor auch sie sich am Strahlrohr versuchen konnten und aktive Löschhilfe leisteten. Nach dem offiziellen Einsatzende "Feuer aus" nutzten die Jugendlichen ihre Schlauch-Hoheit und duschten zur Schadenfreude des Publikums ihre Betreuer.

Interessierte Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Neben der Teilnahme an Freizeitaktivitäten ist es dabei möglich, Technik und Ausrüstung der Feuerwehr kennenzulernen und auszuprobieren. Informationen dazu gibt es online unter www.bad-teinach-zavelstein.de.