70? 50? Oder Stillstand an der Ampel? Auf der B 463 in Kentheim ist das gerade unklar. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Verwirrende Geschwindigkeitsregelung zwischen Kentheim und Calw / Baustelle ist der Grund

Fragende Blicke auf Schilder und eigene Tachonadel sind dieser Tage wohl Reaktionen bei der Fahrt aus Kentheim heraus. Eine Baustelle sorgt für schwer nachvollziehbare Beschilderungen. Eine Spurensuche nach "Schuldigen" im Schilderwald.

Bad Teinach-Zavelstein-Kentheim. Man ist schon sehr verwirrt dieser Tage, wenn man als nichts ahnender Autofahrer durch Kentheim auf der B 463 fährt und das Ziel Calw vor Augen hat. Denn aufgrund einer Baustelle ist die Fahrbahn einseitig gesperrt, der Verkehr mit einer Ampel geregelt. So weit, so bekannt und so klar.

Unklar ist jedoch, welche Geschwindigkeit man dort nun fahren soll? Denn noch vor dem Ortsausgang von Kentheim taucht plötzlich ein 70er-Schild auf – innerorts wohlgemerkt.

Beschleunigt man dann doch zaghaft auf angeschriebene Geschwindigkeit, folgt wenige Hundert Meter später wieder die Begrenzung auf 50 Kilometer pro Stunde, da die verkehrsregelnde Bauampel naht. Stellt sich die Frage, wer für das Aufstellen der doch arg wirren Beschilderung zuständig ist? Auf dem Landratsamt stellt man nach Klärung fest, dass hierfür nicht, wie bei einer Bundesstraße zu vermuten wäre, das Regierungspräsidium zuständig ist, sondern die Stadt Calw.

Die Ursachenforschung gestaltet sich schwierig

Der dort für den Fachbereich "Planen, Bauen und Verkehr" zuständige Andreas Quentin weilte am Freitag auf einem Termin, war also nicht greifbar. Doch auch Irene Stamer vom Ordnungsamt kann nicht entscheidend zur Ursachenforschung des Schilderwaldes beitragen. Sie vermutet zunächst das Landratsamt in verantwortlicher Position.

Das hatte aber, wie eingangs erwähnt, schon im Voraus sämtliche Verantwortung von sich gewiesen. Und dann kommt man schlussendlich doch mit der nächsten Weiterleitung innerhalb des Rathauses an für den Sachverhalt zuständiges Personal.

Madeleine Seydt ist unter anderem für die Genehmigungen von Sperrungen von Straßen zuständig. Nach kurzer Suche der Baumaßnahme dann doch die Erkenntnis: "Da sind wir zuständig." Der ausführenden Baufirma vor Ort werde sie umgehend das Problem mitteilen – Besserung soll also schnell kommen. "Die stellen das dann auch um", versichert Seydt, dass der Schilderwald in Kentheim demnächst weniger für Verwirrung sorgen wird. Man darf also gespannt sein in den nächsten Tagen.