Einem sehr positiven Saisonabschluss sieht das Freibad in Bad Teinach-Zavelstein entgegen, das noch bis Sonntag geöffnet ist. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freibad: Am Sonntag zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet / Einzugsbereich reicht über Landkreis hinaus

Noch vor dem Saisonende ist im Bad Teinacher Freibad eine Steigerung der Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Mehr als 30 000 Badegäste suchten die Einrichtung auf, deren Modernisierung vor sechs Jahren bis heute nachwirkt.

Bad Teinach-Zavelstein. Zwar macht sich das Ende der großen Sommerhitze in diesen Tagen bemerkbar, doch die Stadt ist mit der Saison nicht unzufrieden. In bewährter Weise ist das Freibad bis zum letzten Feriensonntag geöffnet.

"Der Trend ›alles mal zwei‹ hat sich damit auch in 2017 wieder bestätigt", resümierte indes Bürgermeister Markus Wendel zur kontinuierlichen Verdoppelung von Besucherzahlen sowie auch Einnahmen im Vergleich zu den Daten vor dem Umbau.

Die Ergebnisse der fünften Saison nach der Modernisierung lassen sich gegenüber dem Vorjahr sehen, verzeichnete das Freibad bereits am Dienstag 30 687 Besucher. 2016 waren es in der gesamten Saison 29 828 Badegäste.

"Die Relation von Badegästen zu Einnahmen lässt darauf schließen, dass immer mehr Gäste über Einzeleintritt in das Freibad kommen", stellte Wendel fest, wenngleich die Stadt zu Saisonbeginn 30 Prozent mehr Dauerkarten verkaufte als noch im Vorjahressommer. Ein Ergebnis, das für die Attraktivität des Bades spreche, so das Fazit des Bürgermeisters, zumal die Gäste aus einem Einzugsbereich über die Kreisgrenzen hinaus den Weg nach Bad Teinach finden.

Ansatz im Etat überschritten

Schon in der vergangenen Woche wurde zudem der Haushaltsplanansatz beim Eintrittsgeld in Höhe von 60 000 Euro erreicht und inzwischen um rund 4000 Euro überschritten. Viel wichtiger aber und das betont Wendel ausdrücklich: "Ich bin dankbar dafür, dass sich bislang in der aktuellen Saison keine Unfälle ereignet haben und das Freibadteam aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen erneut einen tollen Job gemacht hat".

Bekanntlich unterstützen seit etlichen Jahren engagierte Bürger den Betrieb des Freibads beispielsweise mit Kassendienst. Inzwischen hat sich dafür ein Helferkreis von mehr als 30 Personen gefunden.

Mit einem Helferfest wird die Stadt sowohl ihnen, als auch den beiden Bademeistern auch in diesem Jahr ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Zunächst jedoch kann das beliebte Bad Teinacher Freibad noch bis einschließlich Sonntag, 10. September, genutzt werden.