Bürgermeister Markus Wendel, Tourismusmanagerin Franziska Bürkle, Schwarzwald-Guide Jürgen Rust und Daniela Külbel vom Teinacher Mineralbrunnen (von links) präsentieren eine der besonderen Bänke. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Premiumweg "Der Teinacher" vorgestellt / Zertifizierung steht noch aus

Bad Teinach-Zavelstein. Ursprünglich als Arbeitstitel verwendet, entwickelt sich "Der Teinacher" zum zweiten Premiumwanderweg in Bad Teinach-Zavelstein. Derzeit werden ein sehenswertes Mobiliar sowie die Beschilderung angebracht.

Ausgehend vom Freibad zieht sich der Weg auf einer Strecke von 11,5 Kilometern rund um den Kernort der Kurstadt. Am Waldrand oberhalb des Kurparks wurde in diesen Tagen eine der insgesamt sieben Bänke aufgestellt, die für sich schon eine nähere Betrachtung wert sind.

Erfrischung in Holzflasche

Nicht nur, dass sie aus heimischer Weißtanne gefertigt sind, sie haben auch ein besonderes Design. Mal registriert man auslaufende Wasserflaschen, dann wieder aneinandergereihte Sprudelkisten. Unterhalb der Mathildenstufen steht sogar eine überdimensionale Flasche aus Holz, die dennoch eine Erfrischung für die Wanderer bietet.

"Sowohl der erste Premiumwanderweg ›Wasser-, Wald- und Wiesenpfad‹ als auch ein regelrechter Wanderboom in unserer Stadt haben uns beflügelt, die Idee eines zweiten Premiumweges auf den Weg zu bringen", fasste Bürgermeister Markus Wendel zusammen. Gleichwohl nahmen die Vorbereitungen rund zwei Jahre in Anspruch, zumal es nicht nur um die Beschilderung ging. "In erster Linie galt es, die Streckenführung mit den angrenzenden Grundstückseigentümern abzustimmen, die alle für unser Vorhaben kooperierten", würdigte Wendel deren Mitwirkung. Auch die beiden Nachbargemeinden Neubulach und Neuweiler, deren Gemarkungen gestreift werden, stimmten dem Vorhaben zu.

Umfangreich war außerdem die Abstimmung mit dem Hauptverein des Schwarzwaldvereins SWV in Freiburg, da "Der Teinacher" in das bestehende Schildersystem eingriff. Von einer spannenden Entwicklung erzählte dabei Schwarzwald-Guide und Vorsitzender der Calwer SWV-Ortsgruppe Jürgen Rust, da für den Premiumweg neue Trassen gesucht wurden. "Wir haben dafür Wege verlegt, um den Wanderern gerecht zu werden", sagte Rust und verwies auf zehn neu aufgestellte Pfosten, die mit neuer Kilometerausweisung versehen werden mussten. Der Premiumweg wurde darüber hinaus mit sogenannten Läuferzeichen ausgestattet. "Nach jeder Abzweigung gibt dieses das Signal, dass die Wanderer auf dem richtigen Weg sind, und der ist so angelegt, dass man keine Wanderkarte benötigt", erläuterte Tourismusmanagerin Franziska Bürkle.

Während die offizielle Zertifizierung als Premiumwanderweg noch aussteht, verläuft eine weite Strecke des Wegs entlang des Namen gebenden Bachs Teinach. "Über Trittsteine durchquert man die Teinach, bevor es durch die wildromantische Wolfsschlucht hinaus geht nach Emberg", erklärte der Bürgermeister begeistert.

Zuschussbescheid erwartet

Für die Realisierung nahm die Stadt 20 000 Euro in die Hand, erwartet aber auch einen Zuschussbescheid vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Mineralbrunnen Teinach GmbH unterstützte das Projekt sowohl finanziell mit mit 6000 Euro als auch gestalterisch. Am Produktionsstandort des Unternehmens führt der Wanderweg ebenfalls vorbei. Zweimal streift "Der Teinacher" Einkehrmöglichkeiten. Verschiedene Ausblicke in das Teinachtal und darüber hinaus laden auf der Rundstrecke mit etwa 230 Metern Höhenunterschied und knapp vierstündiger Gehzeit immer wieder zum Verweilen ein. Offiziell eingeweiht wird der Weg zur Eröffnung der Wandersaison im Frühjahr.