Probieren war beim Naturpark-Markt ausdrücklich erwünscht. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturparkmarkt: Besucher verkosten regionale Produkte

Bad Teinach-Zavelstein (sst). Geräucherte Wildsalami, frisches Holzofenbrot, gerade gezupfte Beeren, leckeren Honig und Senf-Variationen, der Naturpark-Markt verführte ein um das andere Mal die zahlreichen Besucher.

Probieren ist nämlich bei den Direktanbietern aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ausdrücklich erwünscht. Herzhaftes gab es dabei ebenso zu verkosten wie Süßes. Hausgemachtes nach traditionellen Schwarzwälder Rezepten, ländliche Tradition sowie regionale Handwerkskunst, beispielsweise von Korbflechter Walter Schwämmle live gezeigt, bestimmten das Marktgeschehen. Dazu gab es vielseitige Informationen. Vom Marktplatz über das "Städtle" bis hinein in die Burgruine erstreckte sich der Naturparkmarkt mit seiner großen Vielfalt an Schwarzwälder Spezialitäten und ließ den Gästen das Wasser im Mund zusammen laufen.

Historisches Flair

Deshalb war für etliche Sitzgelegenheiten gesorgt, die Möglichkeit zur Rast und zum Genießen der Leckereien boten, unter anderem aus der ortsansässigen Naturpark-Gastronomie von Berlins KroneLamm. Beim Verdauen half dann schon mal ein Schnäpsle aus der in Zavelstein verwurzelten Brennerei Mast oder eine hoheitsvoll kredenzte Erfrischung von Wasserkönigin Jasmin I.

Neben dem Kulinarischen genossen die Besucher zudem das historische Flair, in dem der Naturpark-Markt stattfand. Sowohl die Sängerabteilung des Schwarzwaldvereins, als auch der Musikverein und Alphornbläser sorgten für Unterhaltung.

Auch der Betrieb der historischen Schmiede im "Städtle" lockte an und Kindern war mit Hüpfburg und Rundfahrt im Feuerwehr-Oldtimer Abwechslung geboten. Nicht ohne Stolz verwies Bürgermeister Markus Wendel bei seinem eigenen Streifzug durch den Naturparkmarkt auf die Mitwirkung der Anwohner, die sowohl Fläche, als auch den einen oder anderen Stromanschluss zur Verfügung stellten.