Mit großer Vorfreude auf die anstehende Partie marschieren diese beiden Bambini-Mannschaften aufs Spielfeld. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Programm für alle Altersklassen

Ein gut besuchter Gottesdienst im Zelt, herzhafte Leckereien aus der Küche, Bambini-Turnier, Hüpfburg, Segwayfahren, eine Schnitzeljagd und die Präsentation der TZ Fußballer vor dem Saisonstart – der Familientag der Spvgg Bad Teinach-Zavelstein bot für alle etwas.

Bad Teinach-Zavelstein (amk). "Das hat bei uns schon Tradition", sagte Eberhard Hahn über die Veranstaltung. Diese war aus der Einweihung der Erweiterung des Sportheims heraus entstanden. "Wir haben aus dem damaligen Tag der offenen Tür einen Familientag gemacht, und der hat sich bis heute bewährt", so der Vorsitzende über die nunmehr zwölfte Auflage, die der Verein in bewährter Weise komplett in Eigenleistung stemmte. Musikalisch umrahmt vom Schwarzwald Orchester aus Schömberg, störte nach gutem Start über die Mittagszeit zuerst die kühle Witterung, und dann trieb auch noch ein Regenguss die Besucher unter die schützenden Zeltdächer.

Die Bambini ließen sich bei ihrem Turnier derweil den Spaß am Fußball aber nicht verderben. Angefeuert von zahlreichen Eltern stand bei den Kleinen vor allem der Ball im Mittelpunkt.

Beim Familientag geht man schon so weit, dass man dazu passend beim Fußballverband ein Heimspiel beantragt. "Möglichst mit einem attraktiven Gegner", so Hahn, und diesen Wunsch konnte die neu gegründete SG Oberreichenbach/Würzbach optimal erfüllen. Der erste Auftritt der "SGOW" war auf dem TZ-Gelände natürlich mit großer Spannung erwartet worden. Derby-Charakter und Neugierde auf die als Meisterschafts-Tipp in der Kreisliga Staffel B 2 gehandelten Gäste bestimmten die Resonanz. TZ-Trainer Jürgen Keppler hatte seine Mannschaft entsprechend eingestellt.

Guter Gesprächsstoff

Dass am Ende der kampfbetonten 90 Minuten nach Toren von Marco Kirr und Felix Walz ein leistungsgerechtes Unentschieden gestanden hatte, sorgte in beiden Lagern für Gesprächsstoff, mit dem sich der Familientag nahezu optimal abrunden ließ.