Monrepos kommen in die Georgskirche und spielen dort verschiedene Streichquartett-Stücke. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Streichquartett spielt Schubert-Stücke

Bad Teinach-Zavelstein. Das Monrepos Quartett (mon repos ist französisch für "meine Erholung", "meine Zuflucht") hat sich nach dem gleichnamigen Jagdschloss in Ludwigsburg benannt, in welchem seine Mitglieder im Spätsommer 2008 beschlossen, sich dauerhaft als Streichquartett zu formieren.

Vier Instrumentalisten

Die vier Instrumentalisten hatten sich schon zuvor als langjährige Mitglieder der Kammerakademie Calw kennen und schätzen gelernt. Die Bedeutung des Wortes Monrepos darf wörtlich genommen werden: Für Martin Andermann, Theresa Schumacher, Ann-Kathrin Binder und Georg Nonnenmann stellt das gemeinsame Musizieren tatsächlich eine Erholung dar, denn sie sind alle Amateurmusiker. Was sie vereint, ist die unbändige Freude an der Musik.

Am Samstag, 4. November, ab 17 Uhr, konzertiert das Monrepos Quartett in der Georgskirche in Zavelstein.

Freier Eintritt

Es spielt Henry Purcells Pavane & Chaconne g-moll sowie die beiden Streichquartette C-Dur D 46 und d-moll D 810 ("Der Tod und das Mädchen") von Franz Schubert. Der Eintritt ist frei; um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.